Termine Spenden Kontakt
Startseite
Über uns
Artenschutz
Lebensraumschutz
Landschaftspflege
Weidelandschaften
Umweltbildung / BNE
NABU-Regionalstelle
Naturschutz in der Stadt
Mitglied werden
Aktiv sein
Kontakt
Unsere Partner
Datenschutz
Impressum

NABU-Naturschutzstation Münsterland e.V.
Haus Heidhorn
Westfalenstr. 490
48165 Münster

Tel. 02501 - 9719433
Fax: 02501 - 9719438
E-Mail: info@NABU-Station.de

Bankverbindung:
Sparkasse Münsterland Ost
BLZ 400 501 50
Konto-Nr. 26 00 52 15

IBAN DE 41 4005 0150 00 26 00 5215
BIC WELADED1MST

Startseite: Presse

Das Insekten-Mysterium - Zwischen Plage und Artensterben

ZDF-Dokumentation unter Mitwirkung der NABU-Naturschutzstation Münsterland

12. Juli 2021 - "Das Insekten-Mysterium - Zwischen Plage und Artensterben": mit dieser geradezu biblisch-dramatischen Überschrift war eine interessante Dokumentation über Insekten betitelt, die in der Reihe "Planet e" am gestrigen Sonntag, den 11. Juli, im ZDF ausgestrahlt wurde. Dabei geht es um den Rückgang der Insektenvielfalt und Maßnahmen, dagegen anzusteuern, aber auch um "Schadinsekten" wie Eichenprozessionsspinner und Borkenkäfer - Tenor: das Gleichgewicht ist aus den Fugen geraten.

An der Produktion hatte auch die NABU-Naturschutzstation Münsterland mitgewirkt. Zum Thema landwirtschaftliche Blühstreifen ab ca. min 24:00 kommen die beiden wissenschaftlichen Mitarbeiter Dr. Berit Philipp und Dr. Thomas Hövelmann zu Wort. Dabei geht es um den häufig stark überschätzten Wert von Blühstreifen, sofern sie lediglich aus fremdländischen Arten wie Phacelia (Büschelschön), Mauretanischer Malve und Ölrettich bestehen und nach wenigen Monaten noch vor dem Winter wieder umgepflügt werden.

Die Sendung steht in der Mediathek des ZDF zur Verfügung und kann hier angeschaut werden - sehr empfehlenswert! https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-das-insekten-mysterium-100.html







Dr. Berit Philipp von der NABU-Naturschutzstation Münsterland bei Dreharbeiten mit der Produktionsfirma 6 w-Film (Foto: Thomas Hövelmann)

Suche 

Spenden Sie für den Schutz unseres Naturerbes !

Die Bewahrung der...



Weidetier-Patenschaften

Die Einrichtung von...



Nach oben...