NABU-Aufruf zur Meldung von Mauersegler-Brutplätzen

Endlich Frühling – die Mauersegler sind zurück

26. Mai 2021 - Die NABU-Naturschutzstation Münsterland bittet Bürgerinnen und Bürger um Unterstützung bei der Erfassung von Mauerseglern in Münster. Mit dabei ist dies Jahr die neu gegründete NAJU-Hochschulgruppe, die in ausgewählten Gebieten die rasanten Dauerflieger beobachtet. Die einstigen Felsbrüter wurden im Laufe der letzten Jahrhunderte immer mehr zu Bewohnern von Städten. Ihre Nester bauen sie unter Dachrinnen, in Spalten oder Hohlräumen unter Dächern meist in Höhe ca. 10 m. Nun sind die Mauersegler aus ihren afrikanischen Winterquartieren zurück, um bei uns zu brüten. Dabei sind sie oft in großen Gruppen am Himmel unterwegs und an ihren lauten „Sri-sri-sri-Rufen“ gut zu erkennen.

Mauersegler suchen immer wieder die gleichen Neststandorte auf. Sind diese nicht mehr vorhanden, weil durch Abriss oder Sanierung ihre Bruthöhle entfernt oder verschlossen wurde, haben sie es oft nicht leicht neue Brutplätze zu finden. Durch die Anbringung oder den Einbau von Nisthilfen an der Fassade oder im Dachbereich, kann man den Koloniebrütern helfen, wenn ihre Brutstätten durch Baumaßnahmen gefährdet sind. Im April konnte die NABU-Station bereits eine Nistkasten-Aktion am Hotel „Zum Guten Hirten“ umsetzen. Dort gibt es nun neun neue Hotelzimmer für gefiederte Gäste. Die Aktion wurde von der HIT Umwelt- und Naturschutz Stiftungs-GmbH gefördert. Bei der Stunde der Gartenvögel am vergangenen Wochenende schaffte es der Mauersegler in Münster auf Platz 12 der Rangliste.

Mauersegler verbringen mit Ausnahme der Brut ihr gesamtes Leben in der Luft. Als Luftjäger ernähren sie sich von Insekten und Spinnen. Bei der Brut entfernen sie den Kot ihres Nachwuchses aus der Nestumgebung, sodass Hauswände sauber und die Vögel oft unbemerkt bleiben. Die NABU-Station bittet um Meldungen von Mauerseglerbeobachtungen. Von besonderer Bedeutung sind dabei genaue Fundorte von Nistplätzen, bzw. Ein- und Ausflüge an Gebäuden, mit ungefährer Anzahl der Tiere an mauersegler@nabu-station.de oder 02501/9719433.

Mauersegler am Nistkasten (Foto: Klaus Roggel)