Startseite: NaturGenussRoute > Naturgebiete

Emsaue Gittrup

Der südlich der Bockholter Berge gelegene reizvolle Emsauenabschnitt zeigt auf engem Raum eine große Vielfalt an auentypischen Landschaftsstrukturen und Biotopen. Seit Einstellung der Ufermahd vor fast zwei Jahrzehnten entwickeln sich entlang der Ems ausgedehnte Weiden-Auenwälder.

Neben dem begradigten Fluss verlaufen gleich mehrere, durch die Emsbegradigung abgeschnittene, aber auch in historischer Zeit auf natürlichem Wege abgetrennte Altarme mit sumpfigen Weidenwäldern, beweideten Flutrasen oder mit ausgedehnten Seggen- und Hochstaudenröhrichten als Folge der eingestellten Bewirtschaftung. Den eingeschnittenen Landschaftsformen stehen leichte Erhebungen wie Uferwälle, flache, sandige Hügelkuppen und alte Eschfluren gegenüber.

Bei den regelmäßig eintretenden hohen Wasserständen der Ems füllen sich die Altarme und Flutrinnen mit Wasser und zeigen so sehr eindrucksvoll das ausgeprägte Landschaftsrelief. Entsprechend der standörtlichen Variabilität ist das Spektrum an Arten mit unterschiedlichen Nährstoff- und Feuchteansprüchen recht hoch, ebenso die Zahl gefährdeter Arten. Durch Sandabgrabungen – die unmittelbar an den Bockholter Bergen angrenzende ist noch im Betrieb – sind gleich drei Seen entstanden. Deren Steilufer werden von Uferschwalben besie-delt. Auf den Gewässern brüten Haubentaucher und verschiedene Entenvögel. An den älteren Abgrabungsgewässern haben sich bereits Röhrichte und dichte Ufergebüsche entwickelt.