Startseite: NaturGenussRoute > Naturgebiete

Botanischer Garten Münster

Westlich der Innenstadt von Münster befindet sich unmittelbar hinter dem imposanten Schloss der Botanische Garten inmitten dem für seinen alten Baumbestand bekannten Schlosspark. Schon auf dem Stadtplan ist er sofort auszumachen, ist er doch von einer sternförmig angelegten, langen Gräfte umgeben.

Bereits 1803 wurde der Botanische Garten der Westfälischen-Willhelms-Universität gegründet. Er steht allen Besuchern als eine Oase der Ruhe und Erholung offen. Der Botanische Garten ist mit über 8000 verschiedenen Pflanzen aus aller Welt und sechs begehbaren Schauhäusern auch ein Ort der Forschung und Lehre.

Wenn Sie mögen können Sie hier eine floristische Wanderung durch viele Erdteile auf nur einigen Metern zurücklegen. Sehr naturnah sind hier insbesondere verschiedene heimische, alpine und mediterrane Lebensräume dargestellt. Frühlingsbunte Wälder, blühende Wiesen, felsige Gebirgslandschaften, karge Sandlebensräume mit Heide und Trockenrasen und sogar ein "lebendes" Hochmoor freuen nicht nur das Auge, sondern bieten auch eine schöne Möglichkeit die heimische Flora kennen zu lernen.

Einen ersten Eindruck können Sie sich hier schon davon verschaffen, was Sie in den anderen Naturgebieten entlang der NaturGenussRoute in seinen natürlichen Standorten erwartet. Oder ist der Botanische Garten die letzte Station ihrer Radtour und Sie Erkennen einige der Pflanzen, die Sie unterwegs gesehen haben, wieder?

Schloss

Bauerngarten