Startseite: Umweltbildung / BNE

Umweltbildung

Alle Veranstaltungen im Bereich Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sind auf der Homepage der NABU-Münsterland gGmbH zu finden:

www.nabu-muensterland.de

Angeboten werden verschiedene Seminare und Fortbildungskurse, Naturgeburtstage und Ferienfreizeiten für Kinder sowie Schulprogramme im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Abgeschlossene Umweltbildungsprojekte

wald.klima.schule
Im Rahmen des Projektes "Fit für den Klimawandel" werden Unterrichtsmodule zum Thema Wald und Klima für die 3. - 4. und für die 8. - 10. Klasse entwickelt. In den Konzepten enthalten sind Abläufe für Schulstunden, Arbeitsblätter, Exkursionsvorschläge sowie nützliches Hintergrundwissen für Lehrer. Ein Ordner mit dem Modul kann kostenlos bei der NABU-Station angefordert werden. Außerdem steht es hier zum Download bereit.

Wildbienen in der Umweltbildung
Wildbienen gehören gemeinsam mit den Solitärwespen zur Artengruppe der Stechimmen. Deren Artenvielfalt wird als Indikator für die Biologische Vielfalt eines Gebietes insgesamt betrachtet. Als effiziente Bestäuber von Wild- und Kulturpflanzen sowie als natürliche Gegenspieler von Schadinsekten kommt ihnen eine zentrale Bedeutung im Ökosystem zu.