NaturGenussRoute
Naturbeobachtungen

Startseite: Umweltbildung

Umweltbildung

Den Erwachsenen von morgen die Natur als schützenswertes Gut nahe zu bringen ist uns ein Anliegen. Die Grundsteine für eine emotionale Bindung, naturkundliches Wissen und richtiges Verhalten in der Natur werden in der Kindheit gelegt. Wer als Kind nicht durch die Wälder streifte, wird auch als Erwachsener keine Beziehung zum Wald haben. Durch Schulangebote erreichen wir auch Kinder, die sonst keinen Zugang zur Natur haben. Spiel und Spaß stehen bei unseren Kindergeburtstagen und Ferienangeboten im Vordergrund.

Angebote für Schulen

Die umweltpädagogischen Programme für Schulklassen sind als spielerische Ergänzung zum Schulunterricht konzipiert und finden in der reizvollen Landschaft rund um die Naturschutzstation, nach Absprache auch vor Ort, statt.

Ferienangebote

Endlich Ferien! Zeit genug für einen ganzen Tag in den geheimnisvollen Wäldern der Hohen Ward und der Davert. Wo könnte man besser spielen, sich austoben, lernen und neue Freunde finden als in der Natur?

Kindergeburtstage

Mit Kindergeburtstagen im Grünen als toller Alternative zu Indoorspielplätzen und Fastfood-Restaurants begeistert die NABU-Naturschutzstation Kinder und Jugendliche. Bei der bunten Themenmischung ist für jeden etwas dabei.

wald.klima.schule

Im Rahmen des Projektes "Fit für den Klimawandel" werden Unterrichtsmodule zum Thema Wald und Klima für die 3. - 4. und für die 8. - 10. Klasse entwickelt. In den Konzepten enthalten sind Abläufe für Schulstunden, Arbeitsblätter, Exkursionsvorschläge sowie nützliches Hintergrundwissen für Lehrer. Ein Ordner mit dem Modul kann kostenlos bei der NABU-Station angefordert werden. Außerdem steht es hier zum Download bereit.

Wildbienen: Projektidee und Konzept

Wildbienen gehören gemeinsam mit den Solitärwespen zur Artengruppe der Stechimmen. Deren Artenvielfalt wird als Indikator für die Biologische Vielfalt eines Gebietes insgesamt betrachtet. Als effiziente Bestäuber von Wild- und Kulturpflanzen sowie als natürliche Gegenspieler von Schadinsekten kommt ihnen eine zentrale Bedeutung im Ökosystem zu.

Wanderausstellung  "Lebendige Ems"

Mit Hilfe der Wanderausstellung Lebendige Ems möchten wir die Vielfalt dieses einmaligen Flusses zeigen und auf die verschiedenen Nutzungen aufmerksam machen. 12 Schautafeln, zahlreiche Präparate, Modelle und ein Bodenpuzzle machen die Ems erlebbar.

Schulnetzwerk Ems

Mit Hilfe der Nordrhein-Westfälischen Stiftung für Umwelt und Entwicklung entsteht das Netzwerk Lebendige Ems. Schülerinnen und Schüler ermitteln an einem schulnahen Standort die Güte von Fließgewässern. Per Internet und durch persönlichen Erfahrungsaustausch vernetzen sich die beteiligten Schulen miteinander.

vergebene Aufträge

EmsaktionärIn werden !

Ab Spenden in der Höhe...

Treten Sie ein für Mensch und Natur!

Werden Sie...