Biologische Stationen
Freiwilligendienste FÖJ und BFD

Startseite: Über uns > MitarbeiterInnen > Freiwilligendienste FÖJ und BFD

Freiwilliges Ökologisches Jahr und Bundesfreiwilligendienst

Die NABU-Station Münsterland  bietet mindestens zehn Freiwilligen-Stellen an. Davon zählen vier zum Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) und bis zu zehn zum Bundesfreiwilligendienst (BFD).

Die Bewerbungen sollten für das immer zum 1. August beginnende Freiwillige Ökologische Jahr möglichst frühzeitig vorliegen, weil die Stellenbesetzung bis Ende Mai entschieden sein muss. Das FÖJ ist eingerichtet worden für Schulabgänger, die sich noch beruflich orientieren wollen, und für junge Menschen bis 27 ohne abgeschlossene Berufsausbildung. Es ist dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) gleichgestellt. Genauere Informationen hierzu finden Sie hier beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe.

Die Antrittszeiten für die Stellen im Bundesfreiwilligendienst sind dagegen variabler und auch bei der Dauer des Freiwilligendienstes besteht grundsätzlich die Möglichkeit, zwischen 6, 12 und 18 Monaten zu wählen. Hinsichtlich des Alters bestehen im Bundesfreiwilligendienst keine Einschränkungen. Details zum Bewerbungsverfahren und zum BFD sind unter www.freiwillige-im-naturschutz.de bzw. www.bundesfreiwilligendienst.de zu finden. Wir empfehlen, frühzeitig mit uns Kontakt aufzunehmen.
Bei Bewerbungen bitten wir anzugeben, ob und welche Führerscheine vorliegen. Es ist jedoch nicht für alle Arbeitsbereiche ein PKW-Führerschein erforderlich. Bewerbungen bitte an:
NABU-Naturschutzstation Münsterland e.V., Dr. Britta Linnemann, Westfalenstr. 490, 48165 Münster bzw. an: buero@nabu-station.de. Eingangsbestätigung und Einladungen zum Bewerbungsgespräch werden per Email verschickt.

Für die Freiwilligen-Stellen können Unterkünfte direkt und gegen einen geringen Unkostenbeitrag bei der NABU-Station auf Haus Heidhorn zur Verfügung gestellt werden. Es besteht aber auch die Möglichkeit der Stellenbesetzung durch Heimschläfer. Ein eigenes Fahrrad sollte möglichst mitgebracht werden.
Die Freiwilligen-Stellen haben unterschiedliche Profile , die als Orientierung für die – jahreszeitlich bedingt - variablen Schwerpunktaufgaben dienen sollen. Für die Bewerbungen wird um Angabe der bevorzugten Arbeitsbereiche gebeten.

Bereich "Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit"

• Durchführung von Umweltbildungsprogrammen mit auf den zur Station kommenden Schulklassen, Jugendgruppen oder Freizeiten
  • Unterstützung bei der Durchführung der Programme für Kindergeburtstage, Ferienfreizeiten (Ostern, Sommer, Herbst) und bei den Wildbienen-Projekten.
  • Teilnahme an Exkursionen und , Vorträgen und NABU-Informationsveranstaltungen, Auf- und Abbau sowie Betreuung von Ausstellungen, Erstellung von Informationsmaterial, Pressearbeit.
  • Diverse Bürotätigkeiten

Bereich: "Landschaftspflege, Praktischer Naturschutz und Schutzgebietsbetreuung"

• Landschaftspflegearbeiten (Kopfweidenpflege, Heckenschnitt, Pflege von Feuchtbiotopen, Feuchtwiesenpflege, Entkusselung von Moor und Heide, Obstbaumschnitt, Pflege von Kleingewässern)
  • Mithilfe bei Arbeiten wie Zaunbau und -wartung, Mahd schwer zugänglicher Wiesenbereiche mit Balkenmähern
  • Einsätze zur Durchführung praktischer Naturschutzarbeiten in Schutzgebieten und auf NABU-eigenen Grundstücken (z.B. Artenschutzmaßnahmen für Laubfrosch, Ringelnatter, Eisvogel, Neuntöter, Feldgrille, Hornissen, verschiedene Libellen und gefährdeten Pflanzenarten, Anbringen und Kontrollieren von Nisthilfen für bedrohte Arten).
  • Erfolgskontrollen Naturschutzmaßnahmen (z.B. Bestandserfassungen)
  • Beteiligung an den Fütterdiensten bei den Schafen
  • Mithilfe beim Apfelsaft-Pressen im Herbst