Haus Heidhorn

Am Rande der Davert in Münster-Hiltrup liegt das Haus Heidhorn. Seit 2007 sind hier die NABU-Naturschutzstation Münsterland und seit 2017 die NABU-Münsterland gGmbH als Kooperationspartner des BNE-Regionalzentrums Münster ansässig.

Das naturnahe Parkgelände ist ein beliebtes Ausflugsziel, ganzjährig und kostenlos zugänglich und wird für umweltpädagogische Veranstaltungen genutzt.

Haus Heidhorn

Vom Gutshof zum Naturgut

Das Haus Heidhorn ist ein ehemaliger Gutshof und wurde 1235 erstmals erwähnt. Im 19. Jh. richtete Josef Hötte dort ein Erholungs- und Altersheim für Ordensschwestern der Schwestern von der Göttlichen Vorsehung ein. Nachdem Josef Hötte jun. 1919 verstarb, übernahm die Stiftung Heidhorn die Verwaltung des Gutes.

Vom Gutshof zum Naturgut

Höttemuseum im Fachwerkspeicher

Inzwischen ist auf Haus Heidhorn unter anderem ein Seniorenpflegeheim untergebracht, welches von der katholischen Brüderschaft der Alexianer verwaltet wird.

Im historischen Fachwerkspeicher befindet sich das von der Stiftung Heidhorn verwaltete Höttemuseum.

Höttemuseum im Fachwerkspeicher

Arboretum mit alten und besonderen Bäumen

Auf dem weitläufigen Gelände rund um Haus Heidhorn befindet sich ein Arboretum mit vielen alten und besonderen Bäumen. Um den Gästen den Wert dieser alten Bäume näherzubringen, wurden diese beschildert und durch einen Lehrpfad miteinander verbunden.

Farbenprächtige Krone der Blut-Rotbuche.

Arboretum mit alten und besonderen Bäumen