Kekse mit Klima und Kiebitz

Weihnachtsfrühstück der NABU-Naturschutzstation Münsterland mit Projektvorstellungen am vergangenen Dienstag, den 12. Dezember

Kekse mit Klima und Kiebitz - mit interessanten Vorträgen stellten einzelne Mitarbeiter der NABU-Naturschutzstation Münsterland beim gemütlichen Weihnachtsfrühstück am vergangenen Dienstag, den 12. Dezember, den Kollegen ihre Arbeit vor. Die Präsentationen in geselliger Runde stießen auf großes Interesse und dauerten wegen vieler Nachfragen und Diskussionen erheblich länger als geplant.

Im Anschluss an ein gemeinsames Weihnachtsfrühstück mit einem leckeren Bio-Vollwertbuffett dankte die Vorstandsvorsitzende Dr. Britta Linnemann den fast 40 hauptamtlichen Mitarbeitern der NABU-Naturschutzstation Münsterland für die geleistete gute Arbeit und freute sich über ein besonders erfolgreiches Jahr mit zwei Ministerbesuchen und vielfachem Lob von allen möglichen - auch unerwarteten - Seiten.

Danach stellte zunächst Kristian Lilje den aktuellen Stand und erste Erfolge beim Kiebitzschutz im Kreis Warendorf vor, bevor Michael Elmer eindrucksvolle Zahlen und Ergebnisse des Waldklimafonds-Projektes "Fit für den Klimawandel" präsentierte. Claudia Pieper mit dem Projekt "Natur für Alle" und Norbert Menke zum neuen Obstwiesenschutzprojekt im Münsterland schlossen sich mit Kurzvorträgen an, bevor Jutta Luig-Beilmann mit einem eindrucksvollen Beitrag zum Wolf den Abschluss bildete.

Gerade bei den zahlreichen Absolventen eines Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) und eines Bundesfreiwilligendienstes stießen die Präsentationen auf großes Interesse, in welchen Zusammenhang ihre tägliche Arbeit eingebunden ist. Aber auch manch anderer Mitarbeiter, der viel im Außendienst oder nur in einem Projekt tätig ist, freute sich über den Blick über den Tellerrand - bei mehr als 40 parallel laufenden Projekten ist es gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten.

Am Ende versammelten sich alle zu einem Teamfoto auf der Treppe vor Haus Heidhorn und hatten einen besseren Überblick über die vielfältigen Tätigkeiten der NABU-Naturschutzstation Münsterland gefunden - über Kiebitz, Klima und Co.

Nach dem gemütlichen Weihnachtsfrühstück versammelten sich die Mitarbeiter der NABU-Naturschutzstation Münsterland auf der Treppe vor Haus Heidhorn zum Mitarbeiter-Foto (Foto: Lina Breulmann)

Die Vorstandsvorsitzende Dr. Britta Linnemann (links) dankte den Mitarbeitern der NABU-Naturschutzstation Münsterland für die gute Arbeit