Umweltbildung und mehr - nachhaltig und lecker

Weihnachtsfrühstück der NABU-Naturschutzstation Münsterland mit Projektvorstellungen am vergangenen Mittwoch, den 19. Dezember

19. Dezember 2018 - Umweltbildung, nachhaltig und lecker: Mit interessanten Vorträgen stellten einzelne Mitarbeiter der NABU-Naturschutzstation Münsterland beim gemütlichen Weihnachtsfrühstück am vergangenen Mittwoch, den 19. Dezember, den Kollegen ihre Arbeit vor. Die Präsentationen in geselliger Runde stießen auf großes Interesse und dauerten wegen vieler Nachfragen und Diskussionen erheblich länger als geplant.

Im Anschluss an ein gemeinsames Weihnachtsfrühstück mit einem leckeren Bio-Vollwertbuffett dankte die Vorstandsvorsitzende Dr. Britta Linnemann den mehr als 30 hauptamtlichen Mitarbeitern der NABU-Naturschutzstation Münsterland für die geleistete gute Arbeit und freute sich über ein besonders erfolgreiches Jahr.

Anschließend stellte zunächst Anuschka Tecker die Arbeit des NABU als BNE-Zentrum (Bildung für nachhaltige Entwicklung) vor, bei dem in Zusammenarbeit mit der Stadt Münster unter anderem Schulkooperationen und die naturnahe Umgestaltung von Schulgärten gefördert werden. Aline Förster zu den aktuellen Erfahrungen mit dem Kiebitzschutz im Kreis Warendorf und Dr. Thomas Hövelmann zum neuen Insektenprojekt schlossen sich mit Kurzvorträgen an.

Gerade bei den zahlreichen Absolventen eines Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) und eines Bundesfreiwilligendienstes stießen die Präsentationen auf großes Interesse, in welchen Zusammenhang ihre tägliche Arbeit eingebunden ist. Aber auch manch anderer Mitarbeiter, der viel im Außendienst oder nur in einem Projekt tätig ist, freute sich über den Blick über den Tellerrand - bei mehr als 40 parallel laufenden Projekten ist es gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten.

Am Ende versammelten sich alle zu einem Teamfoto auf der Treppe vor Haus Heidhorn und hatten einen besseren Überblick über die vielfältigen Tätigkeiten der NABU-Naturschutzstation Münsterland gefunden - zum Beispiel über nachhaltige Umweltbildung in leckerem Rahmen.

Die Vorstandsvorsitzende Dr. Britta Linnemann (links) dankte den Mitarbeitern der NABU-Naturschutzstation Münsterland für die geleistete gute Arbeit im abgelaufenen Jahr

Nach dem gemütlichen Weihnachtsfrühstück versammelten sich die Mitarbeiter der NABU-Naturschutzstation Münsterland auf der Treppe vor Haus Heidhorn zum Gruppenfoto (Foto: Helena Vandenbroucke)