NaturGenussRoute
Naturbeobachtungen

Ein Sofa steht im Walde...

NABU-Naturschutzstation Münsterland gründet neue Wald-AG an der Annette-Grundschule Angelmodde

Jetzt kommt Leben in den Wald - im Rahmen des Offenen Ganztags der Stadt Münster gründete die NABU-Naturschutzstation Münsterland am vergangenen Mittwoch, den 1. März, eine neue Wald-AG an der Annette-von-Droste-Hülshoff-Grundschule in Angelmodde.

Nach der Begrüßung der insgesamt neun Kinder durch die Umweltbildnerinnen Anne Bergfeld und Anuschka Tecker ging es auf direktem Weg in das kleine, nahe gelegene Waldstück, das die Erst- und Zweitklässler schon aus früheren Besuchen kannten. An geeigneter Stelle wurde gemeinsam ein Waldsofa aus Zweigen und Ästen gebaut, das auch bei den kommenden Treffen als erster Anlaufpunkt zwischen den Bäumen genutzt werden kann. Nach getaner Arbeit waren die Kinder besonders stolz auf ihr Werk und hielten direkt ihre erste Versammlung ab.

Gleich am ersten Tag im Wald wurden schon viele tolle Entdeckungen gemacht: große Baumpilze wurden bestaunt und auch ein Eulen-Gewölle genau untersucht. Bei der Wald-AG sollen Spiel, Spaß und Naturerfahrung mit allen Sinnen im Vordergrund stehen. Dass es im Wald dabei immer viel Spannendes zu erforschen gibt, wissen die Kinder jetzt schon selbst.

Die AG wird zunächst bis zu den Sommerferien jeden Mittwochnachmittag stattfinden.

Probesitzen auf dem neuen Waldsofa mit Anne Bergfeld von der NABU-Naturschutzstation Münsterland, Leiterin der neuen Wald-AG an der Annette-Grundschule Angelmodde (Foto: Anuschka Tecker)

EmsaktionärIn werden !

Ab Spenden in der Höhe...

Treten Sie ein für Mensch und Natur!

Werden Sie...