Unsere einheimischen Bienen - bedrohte Vielfalt

Vortrag mit Dr. Joachim Eberhardt am Dienstag, den 22. Oktober

21. Oktober 2019 - Bedrohte Vielfalt heimischer Bienen, was kann ich tun? Der NABU lädt ein zu einem Vortrag am Dienstag, den 22. Oktober, um 19:30 Uhr in der Stadtbücherei Münster, Alter Steinweg 11. Während seines Vortrages mit vielen Makroaufnahmen geht Dr. Joachim Eberhardt, Leiter der AG Bienen im NABU Münster, auf die Bedürfnisse unserer einheimischen Bienenarten ein.

Mangel an geeigneten Brutplätzen und Trachtpflanzen ist ein wesentlicher Grund für den Rückgang der einheimischen Bienen. Die frühere Artenvielfalt auf dem Land ist verschwunden. Auch die münsteraner Innenstadt bietet aufgrund der baulichen Verdichtung der letzten Jahre immer weniger Platz und Nahrung für die Bienen. Hinzu kommt das graue Grauen der Schottergärten.

DIE Biene, das ist in der Imkerei die Honigbiene. Aber schaut man genauer hin, so findet man in der Natur eine Vielfalt einheimischer Bienenarten. Wir finden Bienen mit ganz unterschiedlichem Aussehen und Lebensweise. Wollen wir unseren Bienen helfen, so müssen wir mehr über sie wissen. Welche unterschiedlichen Voraussetzungen brauchen die Bienen, um ihren Nachwuchs erfolgreich aufzuziehen.

Wo legen die Bienen Nester oder Brutkammern an? Welche Tracht tragen sie ein, um ihren Nachwuchs zu versorgen? Es geht dabei nicht nur um Nektar und Pollen. Es gibt Arten die Blätter schneiden, Lehm eintragen oder in Blüten Öle sammeln. Es gibt Generalisten, die sich anpassen können, und Spezialisten, dies sind die bedrohten Arten. Wie können wir unseren Bienen helfen?

Eine Biene der Gattung Furchenbienen Halictus spec. an einer Blüte eines Ehrenpreises, eine unserer kleinsten Bienen (Foto: Joachim Eberhardt)

Ein Weibchen der Gemeinen Seidenbiene Colletes daviesanus (Foto: Joachim Eberhardt)