NaturGenussRoute
Naturbeobachtungen

Projektstart "Natur für Alle"

Bezirksregierung Münster überreicht Zuwendungsbescheid an die NABU-Naturschutzstation Münsterland

Jetzt kann es los gehen: am vergangenen Mittwoch, den 22. Februar, überreichte Dr. Christel Wies, Abteilungsleiterin bei der Bezirksregierung Münster, den Zuwendungsbescheid über 2,4 Mio. Euro für das Projekt "Natur für Alle - barrierefreie Naturerlebnisse im Münsterland" an Christian Göcking, Vorstandsmitglied der NABU-Naturschutzstation Münsterland.

Gemeinsam mit den biologischen Stationen der Kreise Recklinghausen und Steinfurt, der Biologischen Station Zwillbrock, dem Naturschutzzentrum des Kreises Coesfeld, der Fachhochschule Münster und dem Berater NeumannConsult als Projektpartner möchte die NABU-Naturschutzstation Münsterland die Teilhabe aller am Naturerleben fördern. So soll das Münsterland als eine Schwerpunktregion für den barrierefreien Naturtourismus in Deutschland etabliert werden.

Mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie dem Umweltministerium NRW sollen die regionalen touristischen Angebote um neue barrierefreie, naturtouristische Angebote und innovative Dienstleistungen ergänzt und neue Zielgruppen erschlossen werden. Dabei geht es auch um die Erweiterung bestehender Naturausstellungen sowie um Informationen für die Planung des barrierefreien Urlaubs. Für Gäste mit besonderen Bedürfnissen werden spezielle Angebote entwickelt.

Haus Heidhorn, Sitz der NABU-Naturschutzstation Münsterland am Rande des FFH-Gebietes "Davert" und Ausgangspunkt zum bereits gut frequentierten Naturerlebnisgebiet, soll sich zu einem barrierefreien, naturtouristischen Anziehungspunkt entwickeln. Hier entsteht ein Begegnungs-, Bildungs-, und Naturerfahrungsort für alle.

Text: Bezirksregierung Münster

Von links nach rechts: Linda Lemloh (Bezirksregierung Münster,Dezernat für Wirtschaftsförderung), Ludger Kröger (Bezirksregierung Münster, Natur- und Landschaftsschutz), Abteilungsleiterin Dr. Christel Wies, Andreas Beulting (NABU-Naturschutzstation Münsterland), Claudia Pieper (NABU-Naturschutzstation Münsterland) und Christian Göcking (Vorstand NABU-Naturschutzstation Münsterland) mit Sohn Matteo (Foto: Bezirksregierung Münster)

vergebene Aufträge

EmsaktionärIn werden !

Ab Spenden in der Höhe...

Treten Sie ein für Mensch und Natur!

Werden Sie...