NaturGenussRoute
Naturbeobachtungen

Angebote für Menschen mit Einschränkungen

Tagungsband einer bundesweiten Fachtagung zu barrierefreiem Naturerleben liegt vor

Angebote für Menschen mit Einschränkungen: so lautet der Tagungsband, den die NABU-Naturschutzstation Münsterland der Öffentlichkeit vorstellt. Der Band aus der Schriftenreihe des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) fasst die Ergebnisse einer bundesweiten Fachtagung zusammen, die die NABU-Naturschutzstation Münsterland in Kooperation mit der Natur- und Umweltschutzakademie (NUA) NRW und dem BfN vom 24.-27. Oktober 2016 in der Internationalen Naturschutzakademie des BfN (INA) auf der Insel Vilm in der Ostsee bei Rügen ausgerichtet hatte.

Der Tagungsband bietet auf mehr als 100 Seiten umfassende Hintergrundinformationen - auch aus der Sicht von Menschen mit Einschränkungen - und stellt eine Reihe von vorbildhaften Projekten aus ganz Deutschland vor. Eine ausführliche Literatur- und Kontaktsammlung rundet das Heft ab, das als PDF hier oder durch Anklicken der Titelseite unten herunter geladen werden kann (download, 7,2 MB). Die darin enthaltene Erfassung und Systematisierung der Projekte, die Auswahl besonders beispielgebender Projekte und die Aufbereitung der Erfolgsfaktoren und besonderen Herausforderungen sollen dazu beitragen, die Zahl und die Qualität der Angebote bundesweit zu erhöhen.

Naturschutz in einer offenen und demokratischen Gesellschaft richtet sich mit seinem Anliegen und mit seinen Angeboten an alle Bürgerinnen und Bürger, auch solche, die durch Einschränkungen auf barrierefreie Angebote angewiesen sind. Die NABU-Naturschutzstation Münsterland gestaltet dazu derzeit im Rahmen des Projektes "Natur für alle" das Außengelände auf Haus Heidhorn so um, dass es auch für Menschen mit Einschränkungen erlebbar wird. Nähreres zum Projekt "Natur für alle" finden Sie hier.

Die Autoren Dr. Thomas Hövelmann, Norbert Menke und Dr. Britta Linnemann mit dem neuen Tagungsband und Claudia Pieper vom Projekt "Natur für alle" (von rechts nach links, Foto: Laura Schiebel)

vergebene Aufträge

EmsaktionärIn werden !

Ab Spenden in der Höhe...

Treten Sie ein für Mensch und Natur!

Werden Sie...