Der NABU bildet im Münsterland Naturtrainer aus

Bewerbungsstart für Menschen in der nachberuflichen Phase

24. August 2018 – Ab Ende Oktober starten die neuen Ausbildungsworkshops „Naturtrainerinnen und Naturtrainer in NRW“ des NABU Landesverbandes Nordrhein-Westfalen. Neben vier weiteren Regionen in NRW wird die Ausbildung auch im Münsterland bei der NABU-Naturschutzstation Münsterland auf Haus Heidhorn in Münster-Hiltrup statt finden.

Wer Spaß daran hat, ehrenamtlich in Kitas aktiv zu werden und Kindern die heimische Natur näher zu bringen kann sich ab sofort für die Ausbildung zum Naturtrainer bewerben. Das „Naturtrainer“-Projekt ist ein großer Erfolg. In den Regionen Essen, Köln, Münsterland, Paderborn/Lippe und Herford wurden seit Projektbeginn in 2014 insgesamt 69 Naturtrainer ausgebildet, die seitdem regelmäßig als in einer Kita ihrer Wahl Kindern wie Erziehern „Naturerleben“ auf spielerische Art und Weise vermitteln.

Ab Ende Oktober 2018 starten nun die neuen Schulungen: In zehn Workshops über zwölf Monate werden die angehenden Naturtrainerinnen und Naturtrainer schrittweise an kindgerechte Arten der Wissensvermittlung in der Natur herangeführt. Bereits nach dem dritten Workshop suchen die Teilnehmenden sich ihre eigene Kita und entwickeln eigenständig Spiele und Projekte, die sie gemeinsam mit den Kindern durchführen. Zum Ende der Ausbildung erarbeiten die Naturtrainer ein eigenes Projekt und erhalten nach erfolgreicher Teilnahme an den Workshops eine Zertifizierung.

Die Teilnahme an den zehn Workshops ist kostenfrei. Interessierte aus dem weiteren Umfeld des Münsterlandes können sich ebenfalls bewerben. Vorkenntnisse im Natur- und Umweltschutz sind nicht erforderlich. Wer sich für diese Ausbildung bewerben möchte, richte seine Kurzbewerbung mit Lebenslauf und Anschreiben, weshalb er/sie ehrenamtliche/r Naturtrainerin/Naturtrainer werden will, bitte bis zum 21. September 2018 an Jutta Luig-Beilmann von der NABU-Naturschutzstation Münsterland mit dem Betreff „Naturtrainer in NRW“.

Mehr zum Projekt inkl. der Workshoptermine unter http://NABU-NRW.de/naturtrainer.

Für Bewerbungen: Jutta Luig-Beilmann, j.luig-beilmann@nabu-station.de

Für Rückfragen: Michael Schoch, Projektleitung „Naturtrainer in NRW“, mobil: 0177 83 43 153