Unterstützung für den Wildbienen-Schutz

Großzügige Spende der Davert GmbH für die NABU-Naturschutzstation Münsterland

27. Juni 2018 - Große Freude bei der NABU-Naturschutzstation Münsterland: am vergangenen Mittwoch, den 27. Juni, überreichten Laura Backhaus und Annika Uhrmacher von der Davert GmbH in Ascheberg einen Scheck in Höhe von 500 €. Mit dem Geld sollen verschiedene Maßnahmen auf Haus Heidhorn gefördert werden, die dem Schutz heimischer Wildbienen zu Gute kommen. Geplant sind u.a. die Überarbeitung von Wildbienen-Nistwänden, die Anlage blütenreicher Wiesen und Heideflächen sowie die Gestaltung des Bauerngartens.

Das Geld für die Spende war im Rahmen der monatlichen Davert-Werksverkäufe durch eine weiterhin stattfindende unverpackt-Aktion zusammen gekommen. Dabei haben die Besucher des Werksverkaufs verschiedene Davert Bio-Lebensmittel unverpackt aus großen Behältnissen in selbst mitgebrachte Dosen gegen eine Spende abgefüllt.

Die Davert GmbH hatte ausdrücklich den Wunsch geäußert, die Einnahmen für den Schutz heimischer Wildbienen-Arten zu verwenden. Diese artenreiche Insektengruppe ist in den vergangenen Jahren durch den Rückgang der Blütenvielfalt in der Kulturlandschaft, den Einsatz von Bioziden und die Versiegelung von Flächen stark zurück gegangen. Dabei erfüllen die mehr als 500 heimischen Bienenarten auch für den Menschen unverzichtbare Aufgaben im Naturhaushalt, z.B. bei der Bestäubung von Obst- und Gemüsepflanzen.

Die NABU-Naturschutzstation Münsterland gestaltet derzeit das Außengelände von Haus Heidhorn, dem Sitz der Geschäftsstelle in Münster-Hiltrup, im Rahmen des Projektes "WEGBAR-Natur für Alle" für das barrierefreie Naturerleben umfangreich um. "Mit der Spende der Davert GmbH können wir damit nun auch weitere Maßnahmen zum Schutz von Wildbienen umsetzen, die in dem Projekt nicht vorgesehen waren", freut sich Dr. Thomas Hövelmann von der NABU-Naturschutzstation Münsterland.

Annika Uhrmacher und Laura Backhaus von der Davert GmbH übergeben symbolisch einen Scheck zur Förderung der Insektenvielfalt auf Haus Heidhorn an Dr. Thomas Hövelmann und Andreas Beulting von der NABU-Naturschutzstation Münsterland (von rechts nach links, Foto: Carolin Voigt)