Termine Spenden Kontakt
Startseite
Über uns
Artenschutz
Lebensraumschutz
Landschaftspflege
Weidelandschaften
Umweltbildung / BNE
NABU-Regionalstelle
Naturschutz in der Stadt
Presse
Pressearchiv
Mitglied werden
Aktiv sein
Kontakt
Unsere Partner
Datenschutz
Impressum

NABU-Naturschutzstation Münsterland e.V.
Haus Heidhorn
Westfalenstr. 490
48165 Münster

Tel. 02501 - 9719433
Fax: 02501 - 9719438
E-Mail: info@NABU-Station.de

Bankverbindung:
Sparkasse Münsterland Ost
BLZ 400 501 50
Konto-Nr. 26 00 52 15

IBAN DE 41 4005 0150 00 26 00 5215
BIC WELADED1MST

Startseite: Presse

Tag des Waldes in der Hohen Ward

Spaziergang über den Wald-Klima-Lehrpfad am vergangenen Mittwoch, den 21. März

23. März 2018 - Zum diesjährigen Tag des Waldes bot die NABU-Naturschutzstation Münsterland am vergangenen Mittwoch, den 21. März, eine kostenlose Führung über den im Oktober 2017 eingerichteten Wald-Klima-Lehrpfad in der Hohen Ward an.

Während der etwa zweistündigen Führung mit Anuschka Tecker von der NABU-Naturschutzstation Münsterland beschäftigten sich die Teilnehmenden interaktiv und mit der Bedeutung des Waldes als Lebensraum, den Auswirkungen des Klimawandels auf Wälder sowie mit der Funktion von Bäumen als Klimaschützer. Zuletzt wurden persönliche Lösungsansätze und Möglichkeiten zur CO2-Einsparung diskutiert. Auf Wunsch wurden zudem die Standortbedingungen in der Hohen Ward und ihre Waldgesellschaften betrachtet und die Teilnehmenden konnten ihre Baumartenkenntnisse auffrischen. So wurden typische Bestimmungsmerkmale an Borken, Blättern und Früchten der Bäume entlang des Weges besprochen, beispielsweise von Eiche, Buche, Fichte, Kiefer und Douglasie.

Text und Bilder: Marc Wätzold; der Landespflegereferendar bei der Bezirksregierung absolviert derzeit seine Wahlstation bei der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt Münster und besuchte in dem Zusammenhang für zwei Tage die NABU-Naturschutzstation Münsterland als Biologische Station für die Stadt Münster




Die Erlebniselemente auf dem Wald-Klima-Lehrpfad kamen bei den Teilnehmern der Exkursion gut an




Bitte recht freundlich - die Teilnehmer der Exkursion auf dem Wald-Klima-Lehrpfad mit Anuschka Tecker (2. von rechts)

Suche 

Spenden Sie für den Schutz unseres Naturerbes !

Die Bewahrung der...



Weidetier-Patenschaften

Die Einrichtung von...



Nach oben...