Frühjahrsputz

Reinigung der Hornissenkästen im Stadtgebiet Münster

18. März 2021 – Wie jedes Jahr werden auch in diesem Frühling die Hornissenkästen der NABU-Naturschutzstation Münsterland im gesamten Stadtgebiet von Münster von freiwilligen Mitarbeitern kontrolliert. Die Nisthilfen müssen regelmäßig auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft, gesäubert und gegebenenfalls von alten Nestern befreit werden. Nicht selten tauchen dabei auch Hinweise auf andere Untermieter auf – in diesem Jahr vor allem Wespennester oder Spinnenweben.

Im vergangenen Jahr wurden vier der insgesamt sechzehn Kästen tatsächlich von Hornissenvölkern genutzt. Zwei Nisthilfen waren heruntergefallen und mussten neu angebracht werden. Eine Reparatur oder der Austausch von beschädigten Nisthilfen war nicht erforderlich.

Die NABU-Naturschutzstation Münsterland unterstützt im Rahmen des von der Stadt Münster geförderten Insektenschutz-Projektes „Münster summt auf“ auch die heimischen Wildbienen-, Wespen- und Hornissenarten. Für Beratungen zu Völkern am Haus steht die NABU-Station dabei unter info@NABU-Station.de oder 02501-9719433 gerne zur Verfügung. Im Einzelfall können auch Hornissenvölker umgesiedelt werden, Wespennester werden nicht umgesetzt.

Antonia Ahrens entdeckt ein Wespennest in einer Hornissen-Nisthilfe; die Bachelorstudentin der Landschaftsökologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster absolviert derzeit ein Praktikum bei der NABU-Naturschutzstation Münsterland (Foto: Maike Kuhls)