Landschaftswandel seit Annettes Zeiten

Radtour auf den Spuren der Droste am kommenden Sonntag, den 6. Oktober

30. September 2019 - Zu einer Fahrradtour auf den Spuren der Droste lädt der NABU am kommenden Sonntag, den 6. Oktober, ein. Der Diplom-Biologe Dr. Thomas Hövelmann von der NABU-Naturschutzstation Münsterland wird dabei den Spuren der Natur um Nienberge und Roxel im Werk der großen Dichterin und dem Landschaftswandel in den letzten 200 Jahren nachgehen.

Treffpunkt der ca. zweistündigen Radtour ist um 15 Uhr am Haus Rüschhaus bei Nienberge. Die Teilnahme ist kostenlos, um Spenden wird gebeten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Annette von Droste-Hülshoff war nicht nur eine große Schriftstellerin, sondern hat sich auch intensiv mit den Pflanzen und Tieren ihrer Umgebung beschäftigt. Ihre Reisen und Spaziergänge nutzte sie immer wieder, um die Natur zu beschreiben und zu zeichnen. Diese Erfahrungen und Eindrücke finden sich in ihren Werken wieder, so bei der Beschreibung von Heide, Moor und zahlreichen Pflanzenarten.

Zu Lebzeiten von Annette von Droste-Hülshoff in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts sah die Landschaft im Westen von Münster noch vollständig anders aus. Der Ausbau der Münsterschen Aa, die großen Aufforstungen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, der Autobahnbau und die Flurbereinigung haben dazu geführt, dass heute nur noch Spuren davon zu erkennen sind.

Die nur ca. fünf Kilometer lange Fahrradtour von Haus Rüschhaus, dem langjährigen Wohnsitz der Droste, und ihrem Geburtshaus Burg Hülshoff und zurück folgt den damaligen Wegen der Dichterin und orientiert sich dabei eng an ihrem literarischen Werk.

An der Burg Hülshoff endet die Radtour auf den Spuren der Droste (Foto: Ulrike Wellige)