NaturGenussRoute
Naturbeobachtungen

Aller Anfang ist schwer - aber nicht hoffnungslos

Gleich zwei Pflanzenbestimmungsübungen auf Haus Heidhorn am vergangenen Wochenende, den 9./10. Juni

Aller Anfang ist schwer, aber nicht hoffnungslos - so ließ sich die Stimmungslage der fast 50 Teilnehmer aus ganz NRW an den beiden Pflanzenbestimmungskursenbe bei der NABU-Naturschutzstation Münsterland auf Haus Heidhorn am vergangenen Wochenende zusammen fassen, die in Zusammenarbeit mit der Natur- und Umweltschutzakademie (NUA) NRW durchgeführt worden waren.

Zunächst hatten sich am Freitag, den 9. Juni, 21 Teilnehmer für den Kurs "Heimische Gräser im Gelände erkennen" zusammen gefunden. Nach einer kurzen theoretischen Einführung im historischen Fachwerkspieker der Stiftung Heidhorn nutzte Kursleiter Dr. Thomas Hövelmann die artenreiche Wiese am "Tor zur Davert", um die ersten häufigen Grasarten und ihre Erkennungsmerkmale vorzustellen. Dabei ging Hövelmann vor allem auf systematische Wiedererkennung an Hand von deutlichen Gattungsmerkmalen ein, wie beispielsweise die sehr großen Ährchen - wie die Teilblütenstände der Süßgräser genannt werden - und die verwachsene Blattscheide der Trespen-Arten.

Im schönen Außengelände von Haus Heidhorn erläuterte Kursleiter Dr. Thomas Hövelmann (links) häufige heimische Gräserarten (Foto: Joachim Teetz)

Nach einer gemütlichen Mittagspause mit vegetarischer Vollkornkost trotzten die Kursteilnehmer dem strömenden Regen und lernten die vergleichsweise wenigen Gras-Arten im Wald erkennen. In diesem windarmen Lebensraum fühlen sich Gräser - die ihre Pollen vom Wind verbreiten lassen - nicht sehr wohl. Dafür kamen hier aber auch Arten anderer Familien wie Sauergräser und Binsengewächse zur Sprache. Die gemeinsame Nacharbeit mit Hilfe von Binokularen im Kursraum und eine kleine Ausstellung der wichtigsten heimischen Gräsern rundeten den Gräserkurs ab, der bei den Teilnehmern offenbar gut angekommen war.

Der Glasgang auf Haus Heidhorn wurde beim Gräserkurs zum Kursraum umfunktioniert (Foto: Joachim Teetz)

Am darauf folgenden Samstag, den 10. Juni, lernten 24 Teilnehmer den Umgang mit dem Bestimmungsbuch "Schmeil-Fitschen" und auf mehreren kleineren Exkursionen häufige heimische Pflanzenarten kennen. Mit Hilfe des ganztägigen Seminares sind die Teilnehmer nun in der Lage, selbständig heimische Wildpflanzen bestimmen zu können. Kursleiter Dr. Thomas Hövelmann und seine Helfer Ortrun Lepping, Jörg Frenz und Tobias Kern hatten viel Freude an den engagierten und wissbegierigen Teilnehmern und wurde nicht müde, die vielen schwierigen Fragen und Fallstricke des Pflanzenbestimmens zu klären. Da der Kurs sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet war, waren auch die Vorkenntnisse sehr unterschiedlich. Im Münsterland gibt es immerhin mehr als 700 Pflanzenarten und diese bestimmen zu können, ist gar nicht so einfach. Aber in der Gruppe unter Anleitung mit dem NABU machte es Spaß und ist leichter zu lernen!

Und so endeten beide Kurse mit zufriedenen Teilnehmern und der Erkenntnis: Gräser und Wildpflanzen bestimmen zu lernen ist schwierig, aber nicht unmöglich...

Beim Pflanzenbestimmungskurs führte die Diplom-Biologin Ortrun Lepping die Teilnehmer anhand eines einfachen Beispiels durch die Klippen des Bestimmungsbuches "Schmeil-Fitschen"

Kursleiter Dr. Thomas Hövelmann stellte beim Pflanzenbestimmungskurs auf der artenreichen Wiese des "Tor zur Davert" heimische Wildpflanzen vor (Foto: Tobias Kern)

vergebene Aufträge

EmsaktionärIn werden !

Ab Spenden in der Höhe...

Treten Sie ein für Mensch und Natur!

Werden Sie...