Wälder im Klimawandel

Neuer Infoordner für Waldbesitzer bei der NABU-Naturschutzstation Münsterland erhältlich

7. Juni 2018 - Ein neu erstellter Ordner zum Thema Wälder im Klimawandel mit Baumartenwahl, Waldschutz und Forstpraxis in Zeiten des Klimawandels ist ab sofort bei der NABU-Naturschutzstation Münsterland erhältlich. Die gebündelten Informationen sollen Waldbesitzern bei Ihrer forstlichen Betriebsleitung helfen. Auch die Themen Wald und Wild sowie Biodiversität werden behandelt.

Die aktuellen klimatischen Veränderungen stellen Waldbesitzer vor neue Herausforderungen. Stürme, Starkregenereignisse und anhaltende Trockenheit nehmen deutlich zu - solche Ereignisse sind häufig verbunden mit größeren betrieblichen Risiken und Kosten. Die Kenntnisse über die Zusammenhänge von Wald und Klimaveränderungen und die Auswirkungen auf die Bewirtschaftung spielen eine wichtige Rolle. Mit dem entsprechenden Wissen kann der Waldbesitzer die Notwendigkeit zur Anpassung seiner Bestände einschätzen und entsprechende Maßnahmen rechtzeitig einleiten.

Der Informationsordner wurde im Rahmen des Projektes „Fit für den Klimawandel“ der NABU-Naturschutzstation Münsterland in Kooperation mit dem Landesbetrieb Wald und Holz NRW erstellt. Er ist das Ergebnis der Informationsveranstaltungen für Waldbesitzer, die im Rahmen des Projektes stattgefunden haben. Er ist kostenlos bei der NABU-Naturschutzstation Münsterland erhältlich (wald@nabu-station.de) und kann über die Projekthomepage www.fit-fuer-den-klimawandel.de abgerufen werden.

Auf der Homepage finden Interessierte außerdem weitere Ergebnisse und Veröffentlichungen des Projektes, wie die Unterrichtsmodule wald.klima.schule für Lehrkräfte verschiedener Klassenstufen.

Das Projekt „Fit für den Klimawandel“ wurde nun erfolgreich abgeschlossen. Während der viereinhalb-jährigen Projektlaufzeit wurden die Wälder im Süden von Münster durch verschiedene Maßnahmen an den Klimawandel angepasst: durch hydrologische Optimierung, durch Waldumbau und durch die Sicherung von Altholzinseln. Auf dem Wald-Klima-Lehrpfad in der Hohen Ward können Besucher die Themen rund um das Projekt auch zukünftig noch direkt im Wald erleben.

Der neue Informationsordner „Wälder im Klimawandel“ für Waldbesitzer und die Unterrichtsmodule wald.klima.schule für Lehrkräfte (Foto: Anuschka Tecker)