Ausgabe Oktober des Newsletters "Flora Münster" liegt vor

Die AG Botanik unterstützt die Arbeit der NABU-Naturschutzstation Münsterland

13. Oktober 2020 - die neue Ausgabe des Newsletters "Flora Münster" liegt vor: In der aktuellen Ausgabe des monatlich erscheinenden Magazins werden u.a. insektenfreundliche Pflanzenarten für Natur und Garten, die Erfassungen für die "Flora von Münster" sowie der Münsteraner Schriftsteller Peter Paul Althaus vorgestellt, der in seinen "Flower tales" 49 Pflanzenarten mit Gedichten ein Denkmal gesetzt hat. Dazu kommen zahlreiche Termine und Berichte über durchgeführte Aktionen. In der Kolumne "Pflanzen des Monats" werden interessante Funde aus Münster gezeigt.

Seit mehr als 20 Jahren kümmert sich die AG Botanik des NABU Münster um Flora und Vegetation ihrer Heimatstadt. Auf regelmäßigen Treffen und zahlreichen Exkursionen lernen die ca. 230 Mitglieder viel über die botanische Artenvielfalt und sind in verschiedene Naturschutzprojekte eingebunden. Zur Information über die vielfältige Arbeit erscheint der monatliche Newsletter "Flora Münster", der den Mitgliedern der AG Botanik per Mail zugeschickt und auf der Homepage des NABU Münster und ab sofort der NABU-Naturschutzstation Münsterland veröffentlicht wird.

Mit ihrer Arbeit unterstützt die AG Botanik dabei seit langem die NABU-Naturschutzstation Münsterland und ist in zahlreiche Projekte eingebunden, wie die jährlichen Bestandserfassungen zur Biodiversität für die Umweltdaten der Stadt Münster, dem Aufbau einer "Flora von Münster" mit Verbreitungsangaben zu allen in Münster vorkommenden Pflanzenarten und der Erfassung gefährdeter Pflanzenarten für die Florenkartierung NRW. Ohne die tatkräftige Mithilfe der großen Zahl engagierter Mitglieder der AG Botanik wäre die Durchführung dieser und anderer Projekte gar nicht denkbar!

Weitere Interessenten an der AG Botanik sind jederzeit willkommen, per Mail an den AG-Leiter Dr. Thomas Hövelmann, t.hoevelmann@NABU-Station.de - Es sind keine großen Vorkenntnisse erforderlich, Freude an der Natur reichen aus!

Hier oder durch Anklicken des Bildes unten können Sie den Newsletter herunterladen: (download, 0,8 MB). Aus technischen Gründen konnten diesmal keine Verlinkungen in der PDF vorgenommen werden: bei Interesse bitte nachfragen bei t.hoevelmann@NABU-Station.de.