NaturGenussRoute
Naturbeobachtungen

Klima schützen leicht gemacht

Neue Ausgabe der Davert Depesche+ erschienen

Das Thema Klimaschutz hat es längst in die Köpfe der breiten Bevölkerung geschafft. Dass der Wald einer unserer größten Klimaschützer ist, wissen aber nur wenige. Er erzeugt kühle Frischluft und verbessert damit das lokale Klima. Weltweit binden Wälder große Mengen des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2), das den Klimawandel vorantreibt.

Die neue Ausgabe der Davert Depesche+ stellt den neuen Wald-Klima-Lehrpfad in der Hohen Ward vor. Auf dem gut zwei Kilometer langen Erlebnispfad können sich Besucher über die Zusammenhänge von Wald und Klima informieren - mit Hilfe von Infotafeln, Modellen zum Anfassen und einer App. Dabei werden auch Bäume in besiedelten Gebieten thematisiert. Sie sind wichtig für das Stadtklima, aber auch für die Artenvielfalt: beispielsweise profitiert der Waldkauz besonders von alten Stadtbäumen und brütet in darin vorhandenen Höhlen. Wir alle können den Wald und die Bäume beim Klimaschutz unterstützen, indem wir auf kleine Dinge achten, wie die Herkunft unserer Lebensmittel.

In der neuen Davert Depesche+ können Sie über all dies lesen. Sie liegt ab sofort an den bekannten Orten im Süden von Münster und im angrenzenden Münsterland aus. Die Depesche stellt die Aktivitäten des Projektes „Fit für den Klimawandel“ vor und informiert über aktuelle Veranstaltungen zum Thema im Gebiet. Sie ist kostenlos erhältlich und kann hier (www.fit-fuer-den-klimawandel.de) abgerufen werden.

Viel Spaß beim Lesen!

Laura Schiebel (rechts) und Lina Breulmann mit der neuen Davert Depesche+

vergebene Aufträge

EmsaktionärIn werden !

Ab Spenden in der Höhe...

Treten Sie ein für Mensch und Natur!

Werden Sie...