Regentaufe für neue Bachpaten

Neue Bachpatenschaft am Kinderbach in Gievenbeck

6. September 2018 - Pünktlich zur Überreichung der Urkunde kam der Regen: Passend wurden die neuen Bachpaten Dr. Ursel Hacker-Klom und Ralph Klom für ihre neue Bachpatenschaft getauft. Das Ehepaar übernimmt ab sofort die Verantwortung für den Abschnitt des Kinderbaches im "Annette von Droste-Hülshoff-Park" in Gievenbeck. Die neue Bachpatenschaft umfasst den Bereich des Kinderbaches von der Austermannstraße bis zum Orleansring.

Bei der offiziellen Ernennung und feierlichen Übergabe der Urkunde durch Dr. Berit Philipp und Dr. Thomas Hövelmann von der NABU-Naturschutzstation Münsterland hielt sich der Kinderbach jedoch bedeckt: nach der wochenlangen Trockenheit war kaum Wasser im Bachbett. Die neuen Bachpaten, seit langem im NABU ehrenamtlich aktiv, werden bei ihren Spaziergängen entlang des Kinderbaches vor allem Müll entfernen und den Bestand von Pflanzen und Tieren dokumentieren.

Zu den Aufgaben der neuen Bachpaten gehören insbesonders die Kontrolle und Weiterleitung von Auffälligkeiten wie Verschmutzungen im und am Gewässer sowie Bestandserfassung von Flora und Fauna im Rahmen der eigenen Möglichkeiten. Dabei erhalten sie Unterstützung von der NABU-Naturschutzstation Münsterland, die seit 2013 das Projekt rund um die Bachpatenschaften von der Stadt Münster übernommen hat und seither betreut. Mehr zu den Bachpatenschaften in Münster lesen Sie hier.

Das Ehepaar Hacker-Klom bei der Übergabe der Bachpaten-Urkunde durch Dr. Thomas Hövelmann (rechts) und Dr. Berit Philipp