Vorstand entlastet - Lob für ausgezeichnete Arbeit

Mitgliederversammlung der NABU-Naturschutzstation Münsterland e.V. auf Haus Heidhorn

19. Februar 2019 - Pflichtübung für jeden Verein: Der Vorstand des NABU-Naturschutzstation Münsterland e.V. wurde auf der Mitgliederversammlung am vergangenen Montag, den 19. Februar, einstimmig und ohne Beanstandung entlastet.

Die NABU-Naturschutzstation Münsterland verfügt als eingetragener Verein wie jeder Sport- oder Schützenverein über eine eigene Satzung und einen eigenen Vorstand. Anders als in den meisten anderen Vereinen setzt sich jedoch die Mitgliederversammlung bei der NABU-Naturschutzstation Münsterland nicht aus der Gesamtheit aller Mitglieder, sondern aus jeweils vier Delegierten der vier Trägervereine NABU-Kreisverband Coesfeld, NABU-Kreisverband Warendorf, NABU-Stadtverband Münster und NABU-Landesverband NRW zusammen.

Maximal kommen also sechzehn Teilnehmer zusammen, die sich auch fast vollständig auf Haus Heidhorn eingefunden hatten. "Das ist auch gut so. Wenn alle knapp 5.000 Mitglieder unserer Trägervereine kämen, würde es doch arg eng," schmunzelt Dr. Gerd Bülter, der als Beiratsvorsitzender die Versammlung leitete. Mit dabei war auch der NRW-Landesvorsitzende Josef Tumbrinck, der sich als ehemaliger Hiltruper über den Besuch in der alten Heimat freute und die Arbeit der NABU-Naturschutzstation Münsterland ausdrücklich lobte: "Das ist schon toll, was hier auf Haus Heidhorn durch gute Arbeit in den letzten Jahren gewachsen ist."

Der geschäftsführende Vorstand aus Dr. Britta Linnemann und Dr. Christian Göcking leitet das Alltagsgeschäft auf Haus Heidhorn und wird dabei aus einem ehrenamtlichen Beirat unterstützt. Mehr über die Organisation der NABU-Naturschutzstation Münsterland und ihrer Trägervereine lesen Sie hier.

Naturschützer bei der Vereinsarbeit: Blick in die Mitgliederversammlung der NABU-Naturschutzstation Münsterland auf Haus Heidhorn