Gelungener Saisonabschluss des Mauersegler-Projektes

Gewinner der Nistkastenaktion erhielten spezielle Mauersegler-Nisthilfen auf Haus Heidhorn

12. Oktober 2018 - Gelungener Saisonabschluss des Mauersegler-Projektes: Gewinner der Nistkastenaktion haben am vergangenen Freitag, den 12. Oktober, auf Haus Heidhorn spezielle Mauersegler-Nisthilfen von der NABU-Naturschutzstation Münsterland erhalten.

Die rund 35 Kästen wurden von der Deutschen Postcode Lotterie finanziert. Wir freuen uns auf die Brutsaison 2019!

Nicht nur für uns Menschen verschlechtert sich die Wohnsituation in Städten immer mehr: Auch die Gebäudebrüter, wie der Mauersegler, der Spatz oder die Fledermaus haben es immer schwerer, einen geeigneten Platz zum Nestbau oder für ihr Winterquartier zu finden. Da die Sanierung und Modernisierung von Häusern aufgrund der steigenden Energiekosten immer attraktiver wird, verlieren viele Vogelarten, aber auch Insekten und Fledermäuse, ihre Rückzugsmöglichkeiten.

Das Projekt „Gebäudebrüter“ der NABU-Naturschutzstation Münsterland versucht diesen Konflikt zu lösen, indem der NABU in erster Linie auf das Problem aufmerksam machen möchte, aber auch Lösungen in Form von Nisthilfen anbietet.

Die Gewinner der Mauersegler-Nisthilfen freuen sich mit Projektleiterin Aline Förster (3. von links, hockend) von der NABU-Naturschutzstation Münsterland