Auf den Spuren von Franz Wernekinck!

Mal- und Zeichenwettbewerb zu heimischen Wildblumen - noch ist Zeit bis zum 31. August!

15. Juli 2018 - Der NABU lädt in Zusammenarbeit mit dem Botanischen Garten der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ein zu einem Mal- und Zeichenwettbewerb heimischer Wildblumen auf den Spuren von Franz Wernekinck, dem Gründer des Botanischen Gartens in Münster.

Bis zum 31. August können Zeichnungen und Gemälde zu zehn ausgewählten Pflanzenarten eingereicht werden. Die von einer Jury ausgewählten besten Bilder werden in einer Ausstellung präsentiert, außerdem winken attraktive Sachpreise. Folgende zehn Arten sollen gezeichnet oder gemalt werden: Gundermann, Schneeglöckchen, Efeu, Holunder, Wollgras, Kornrade, Weißdorn, Sumpfdotterblume, Knabenkraut und Krebsschere.

Die Abgabe erfolgt per Post oder persönlich von mo-fr 9-15 Uhr bei der NABU-Naturschutzstation Münsterland, Haus Heidhorn, Westfalenstraße 490, 48165 Münster. In Ausnahmefällen kann eine Abholung organisiert werden. Weitere Informationen hier.

Der Arzt, Botanik-Professor und Gründer des Botanischen Gartens Münster Franz Wernekinck (1764-1839) malte häufige Pflanzenarten des Münsterlandes künstlerisch und doch botanisch korrekt als Anschauungsmaterial für seine Vorlesungen und Exkursionen. Heute sind mehr als die Hälfte der von Wernekinck dargestellten Pflanzenarten im Münsterland durch den Wandel in der Landschaft in den letzten 200 Jahren ausgestorben oder gefährdet. Mit dem Malwettbewerb möchte der NABU auch auf den Artenrückgang in unserer modernen Landschaft aufmerksam machen.

Dr. Thomas Hövelmann freut sich bereits über erste Einsendungen zum Malwettbewerb "Auf den Spuren von Franz Wernekinck!" (Foto: Corinna Krachten)