Ein großes Dankeschön dem Ehrenamt

Der NABU beim LWL-Ehrenamtsforum im Naturkundemuseum am vergangenen Samstag, den 7. Dezember

8. Dezember 2019 - Was wäre die naturkundliche Erforschung der heimischen Natur in Westfalen ohne das Ehrenamt? Diese Frage lässt sich nach dem vergangenen Samstag, den 7. Dezember, leicht beantworten: nicht viel, oder jedenfalls viel weniger. Der LWL hatte zum zweiten Mal nach 2017 ein Ehrenamtsforum im LWL-Naturkundemuseum ausgerichtet und dazu eine ganze Reihe ehrenamtlich agierender naturwissenschaftliche Vereine und Organisationen aus ganz Westfalen eingeladen.

Mehrere Mitarbeiter der NABU-Naturschutzstation Münsterland waren in die Vorstellung verschiedener Vereine eingebunden: Dr. Britta Linnemann und Dr. Christian Göcking stellten die Möglichkeiten der ehrenamtlichen Mithilfe bei der Biotoppflege vor, und Norbert Menke den Arbeitskreis Libellen in NRW sowie Dr. Thomas Hövelmann die AG Botanik des NABU Münster. Die meisten hauptamtlichen Mitarbeiter beim NABU kommen aus dem Ehrenamt und setzen ihre engagierte Mitarbeit auch nach "Dienstschluss" fort. Die enge Verzahnung von Haupt- und Ehrenamt ist ein wichtiges Standbein der NABU-Naturschutzstation Münsterland.

Das gut organisierte und professionell beworbene LWL-Ehrenamtsforum war ein voller Erfolg: praktisch alle namhaften Gruppen waren der Einladung gefolgt und boten an ihren Ständen jeweils ein attraktives Programm, und das Gedränge der zahlreichen Besucher zeugte bei freiem Eintritt und einem attraktiven begleitenden Vortragsprogramm von dem großen Interesse in der Öffentlichkeit an der Erforschung der heimischen Natur. Wie sagte doch LWL-Chef Matthias Löb sinngemäß bei seinem Grußwort: "Ein ganz großes Dankeschön dem Ehrenamt! Ohne Euch wären wir nichts."

Wenn auch Sie Interesse haben, den NABU ehrenamtlich zu unterstützen, sprechen Sie uns an: info@NABU-Station.de. Wir helfen Ihnen gerne, die richtige Aufgabe zu finden und nehmen Sie gerne in unsere Mail-Verteiler auf.

Am Stand der NABU-Naturschutzstation präsentierten Dr. Britta Linnemann und Dr. Thomas Hövelmann u.a. Möglichkeiten der ehrenamtlichen Mithilfe in der Biotoppflege (Foto: Elisabeth Theodoropoulos)

Britta Ladner, Claudia Rüther, Sabine Risse und Elisabeth Theodoropoulos (von links) am Stand der NABU-AG Botanik