Libellen-Exkursion auf Haus Heidhorn

Mit der NABU-Naturschutzstation Münsterland und dem LWL-Museum für Naturkunde auf Entdeckungstour nach den Hubschraubern der Tierwelt gehen

26. Juli 2022 - Das LWL-Museum für Naturkunde lädt zusammen mit der NABU-Naturschutzstation Münsterland zu einer Exkursion ein. Am Sonntag, den 7. August, geht es unter kundiger Führung um 13 Uhr auf die Suche nach Libellen. Die rund 90-minütige Wanderung rings um Haus Heidhorn in Münster leitet Christopher Mollmann vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL). Die Exkursionsteilnahme ist kostenlos. Es ist eine Anmeldung nötig.

Haus Heidhorn liegt am südlichen Stadtrand von Münster-Hiltrup, in unmittelbarer Nähe zum Hiltruper See und der Hohen Ward. Treffpunkt und Beginn der Exkursion ist der Haupteingang (Treppe) der NABU-Naturschutzstation Münsterland. Der NABU weist darauf hin, dass bevorzugt eine Anreise mit dem Rad erfolgen oder der PKW-Parkplatz am Hiltruper See genutzt werden sollte.

In den Sommermonaten gehören Libellen zum gewohnten Anblick an unseren Gewässern. Libellen faszinieren seit jeher die Menschen durch ihre Größe und spektakulären Flugmanöver. Die Larven hingegen führen hingegen ein eher verborgenes Leben im Wasser. Sie besiedeln die verschiedensten Gewässertypen, angefangen vom kleinen Tümpel im Garten, über den großen See, bis hin zum Fließgewässer. In Deutschland leben aktuell etwa 80 Arten bodenständig, wovon aber einige aufgrund ihrer speziellen Lebensraumansprüche im Bestand gefährdet sind. In Zusammenarbeit mit der NABU-Naturschutzstation Münsterland werden auf dieser Exkursion heimische Libellenarten und ihre Lebensweise vorgestellt.

Die Exkursion ist Teil des Rahmenprogrammes der sogenannten Artenakademie des LWL-Museum für Naturkunde. Bei der Artenakademie können alle Interessierten der Region mit Unterstützung der Stiftung Münster der Sparda-Bank West auf Exkursionen oder bei gemeinsamen Aktionen die heimische Biodiversität kennenlernen können.

Anmeldung erforderlich! Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Eine Anmeldung ist erforderlich bis zum Samstag, den 6. August, 11 Uhr, unter dem Stichwort „Exkursion“ bei Telefon 0251 591-6050 oder servicebuero.naturkundemuseum@lwl.org

Der Plattbauch (Libellula depressa) ist eine Libellenart aus der Familie der Segellibellen. Die Libelle ist gut erkennbar an ihrem breiten, abgeflachten Körper. Foto: Christopher Mollmann