Kita-NaturbotschafterInnen – mehr Natur in Kitas

NABU-Naturschutzstation Münsterland sucht Menschen in der nachberuflichen Phase für Praxisprojekt

15. Oktober 2019 - Mehr Natur in Kitas: Heimische Tier- und Pflanzenarten und deren Schutz spielen im Lebensalltag von Kita-Kindern oft eine untergeordnete Rolle. Gemeinsam mit engagierten Seniorinnen und Senioren will deshalb der NABU aktiv werden und in ausgesuchten Kindertagesstätten spannende Naturoasen schaffen.

Hierzu werden Naturfreunde in der nachberuflichen Phase gesucht, die sich zu sogenannten Kita-Naturbotschafterinnen und -botschaftern ausbilden lassen möchten. Innerhalb von acht praxisnahen Workshops und drei Erfahrungsaustauschen wird das nötige Wissen vermittelt. Während der zweijährigen Ausbildung werden auch viele Aktionen rund um die Natur durchgeführt, die durch das bereits parallel zu den Ausbildungen startende Engagement in den jeweiligen Paten-Kitas auch dort sofort umgesetzt werden können. „Gerade Ältere verfügen oft über ein Naturwissen und haben Erfahrungen etwa beim Gärtnern, die sie gerne an die Kleinsten weitergeben möchten“ so Jutta Luig-Beilmann von der NABU-Naturschutzstation Münsterland.

Aus diesem Grund setze der NABU auf das Erfahrungswissen der Seniorinnen und Senioren. Dank der Förderung im Bundesprogramm Biologische Vielfalt und durch das Umweltministerium Rheinland-Pfalz/ Nordrhein-Westfalen/ Saarland kann die zu Beginn des neuen Jahres startende Ausbildung kostenlos angeboten werden. In einem persönlichen Gespräch erhalten interessierte Seniorinnen und Senioren nähere Informationen. „Wir freuen uns auch, wenn sich interessierte Kitas oder Eltern bei uns melden“, so Jutta Luig-Beilmann. Gemeinsam können dann Seniorinnen und Senioren für ein Engagement gesucht werden.

Die Teilnahme an den acht Workshops ist kostenfrei. Interessierte aus dem weiteren Umfeld des Münsterlandes können sich ebenfalls bewerben. Vorkenntnisse im Natur-und Umweltschutz sind nicht erforderlich. Wer sich für diese Ausbildung bewerben möchte, richtet seine Kurzbewerbung, weshalb er/sie gerne KITA-NaturbotschafterIn werden will, und einen kurzen Lebenslauf bitte bis zum 31. Oktober 2019 an Jutta Luig-Beilmann, j.luig-beilmann@NABU-Station.de.

Hintergrund:

Das Projekt „Kita-NaturbotschafterInnen – mehr Natur in Kitas“ ist im Juli 2019 gestartet und läuft bis Juni 2025. Die drei NABU-Landesverbände Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Saarland führen das Projekt gemeinsam in den sieben Regionen Bingen, Trier, Landau, Lippe, Essen, Münsterland und Saarbrücken durch. Das Projekt wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert. Zusätzliche Mittel werden von den Umweltministerien in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Saarland sowie von den drei NABU-Landesverbänden bereitgestellt.

Projektkoordination in NRW: NABU Landesverband Nordrhein-Westfalen, Sarah Sherwin, Völklinger Str. 7-9, 40219 Düsseldorf, Sarah.Sherwin@NABU-NRW.de, 0211-159251-18

Bewerbungen im Bereich des Münsterlandes schicken Sie bitte an: Jutta Luig-Beilmann: j.luig-beilmann@nabu-station.de