Insektenschwund – Kenntnisstand, Forschungen, Aktivitäten

Die NABU-Naturschutzstation Münsterland bei der 2. Insektentagung des NABU NRW im Institut für Landschaftsökologie

18. Februar 2019 - Insektenschwund – Kenntnisstand, Forschungen, Aktivitäten: Am 16. Februar war die NABU-Naturschutzstation Münsterland mit mehreren Mitarbeitern ganztägig mit einem Infostand bei der zweiten Insektentagung des NABU NRW vertreten. Zudem leitete Dr. Britta Linnemann den Workshop „Umweltbildung" und stellte die Ergebnisse den ca. 200 Tagungsbesuchern vor.

Am Infostand informierten sich zahlreiche Besucher - darunter Bundesumweltministerin Svenja Schulze und der NABU NRW-Vorsitzende Josef Tumbrinck - über die laufenden Insektenschutz-Projekte der NABU-Naturschutzstation Münsterland wie "Münster summt auf" und die neu konzipierten Wildbienen-Nisthilfen des BNE-Regionalzentrums für Bildung Nachhaltige Entwicklung des NABU-Münsterland.

Für die Vorberichterstattung durch den WDR fanden zudem am Tag zuvor Drehaufnahmen und Interviews mit Mitarbeitern der NABU-Naturschutzstation Münsterland auf Haus Heidhorn statt, die am 15. Februar in der „Lokalzeit Münsterland“ gesendet wurden (in der WDR-Mediathek bis zum 22. Februar hier zu sehen ab ca. min 3:00).

Bundes-Umweltministerin Svenja Schulze informierte sich am Infostand der NABU-Naturschutzstation Münsterland über das Projekt „Münster summt auf“ (Foto: Claudia Frank)

Dr. Britta Linnemann von der NABU-Naturschutzstation Münsterland bei der Vorstellung von Workshop-Ergebnissen (Foto: Dr. Berit Philipp)