Heimliche Jäger der Nacht

Fledermaus-Exkursion in den nächtlichen Wolbecker Tiergarten am kommenden Samstag, den 13. Juli

11. Juli 2019 - Spannende Naturerlebnisse in die Dunkelheit hinein: Zu einer Fledermaus-Exkursion lädt die NABU-Naturschutzstation Münsterland am kommenden Samstag, den 13. Juli in den Wolbecker Tiergarten ein.

Bei einem Spaziergang durch den Wald wird die Diplom-Landschaftsökologin und zertifizierte Naturgenussführerin Anja Tepe Wissenswertes zum Leben der Fledermäuse vermitteln und in der Dämmerung - mit technischer Hilfe und ein wenig Glück - eine ganze Reihe von Arten zeigen, darunter die Wasserfledermaus, die Breitflügelfledermaus, die Zwergfledermaus und den Großen Abendsegler.

Der Wolbecker Tiergarten ist als Lebensraum für Fledermäuse wegen seines hohen Anteils an Alt- und Totholz und der zahlreichen Gewässer besonders gut zur Fledermausbeobachtung geeignet. Die Tiere finden hier ausreichend Nahrung und geeignete Bäume für ihre Tagesverstecke und Wochenstuben, wie die Kinderzimmer der Fledermäuse genannt werden. Unter anderem aus diesem Grund ist der Wolbecker Tiergarten als europäisches Natura 2000-Schutzgebiet und Naturschutzgebiet ausgewiesen worden.

Treffpunkt ist um 20:45 Uhr der Parkplatz Tiergarten (Alverskirchener Straße). Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Im Wolbecker Tiergarten zu Hause: die Zwerg-Fledermaus (Foto: Wolfgang Stegemann)