Flinke Jäger der Nacht

Fledermaus-Exkursion im Wolbecker Tiergarten am kommenden Freitag, den 13. Juli

11. Juli 2018 - Spannende Naturerlebnisse in der Abenddämmerung: Zu einer Fledermaus-Exkursion lädt die NABU-Naturschutzstation Münsterland in den Wolbecker Tiergarten ein am kommenden Freitag, den 13. Juli.

Die Diplom-Landschaftsökologin und zertifizierte Naturgenussführerin Anja Tepe wird - mit technischer Hilfe und ein wenig Glück - eine ganze Reihe von Arten vorstellen, darunter die Wasserfledermaus, die Breitflügelfledermaus, die Zwergfledermaus und den Großen Abendsegler. Außerdem stehen allgemeine und spannende Informationen zum nächtlichen Leben der Fledermäuse und Naturschutzaspekte auf dem Programm.

Treffpunkt ist um 20.45 Uhr am Parkplatz Tiergarten (Alverskirchener Straße).  Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Wolbecker Tiergarten ist als Lebensraum für Fledermäuse wegen seines hohen Anteils an Alt- und Totholz und der zahlreichen Gewässer besonders geeignet. Die Tiere finden hier ausreichend Nahrung und Baumhöhlen für ihre Tagesverstecke und Wochenstuben, wie die Kinderzimmer der Fledermäuse genannt werden. Unter anderem aus diesem Grund ist der Wolbecker Tiergarten als europäisches Natura 2000-Schutzgebiet und Naturschutzgebiet ausgewiesen worden.

Diese und mehr als 170 weitere attraktive Veranstaltungen finden Sie im Veranstaltungsprogramm der NABU-Naturschutzstation Münsterland, das in gedruckter Form an zahlreichen Stellen kostenlos ausliegt und hier als PDF zum Download bereit steht (2,4 MB).

Im Wolbecker Tiergarten zu Hause: die Zwerg-Fledermaus (Wolfgang Stegemann)