NaturGenussRoute
Naturbeobachtungen

„Fit für den Klimawandel“ zu Besuch bei den „Klimakönnern“

Unterrichtsmodul wald.klima.schule in Würzburg vorgestellt

29. März 2018 - Bei der Fachtagung Wald Klima Bildung am 26. und 27. März 2018 in Würzburg stellte die NABU-Naturschutzstation Münsterland ihr Waldklimafondsprojekt „Fit für den Klimawandel“ vor. Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) veranstaltete die Tagung zum Abschluss des Projektes „Die Klimakönner“, die ebenfalls aus dem Waldklimafonds gefördert werden. Zu Gast waren mehr als 100 Lehrkräfte, ErzieherInnen sowie WaldpädagogInnen aus dem ganzen Bundesgebiet.

Auf dem Klimakönner-Markt war neben mehreren weiteren Institutionen auch die NABU-Naturschutzstation Münsterland vertreten. Besonders interessierte die Besucher die im Projekt „Fit für den Klimawandel“ entwickelten Unterrichtsmodule wald.klima.schule für 3. bis 4. und 8. bis 10. Klassen. Die Schulordner mit Ablaufplänen und Arbeitsblättern für Unterrichtseinheiten sowie mit praktischen Organisationstipps für Waldexkursionen und Hintergrundwissen können kostenlos bei der NABU-Naturschutzstation Münsterland angefordert werden. Lehrkräfte und MultiplikatorInnen können außerdem Waldpakete mit Exkursionsmaterialien wie Becherlupen, Maßbänder und Thermometer erhalten. Dafür ist ein kurzer formloser Email-Antrag nötig (wald@nabu-station.de). Die Unterrichtsmodule stehen außerdem über die Projekthomepage zum Download bereit: www.fit-fuer-den-klimawandel.de/downloads/schulen

Treffen der Waldklimafondsprojekte und Präsentation des Unterrichstmoduls wald.klima.schule auf dem Klimakönner-Markt. Von links nach rechts: Sabrina Bucken, Anne Schnurpfeil (beide „Klimakönner“), Anuschka Tecker, Dr. Britta Linnemann (beide „Fit für den Klimawandel“) und Gerhard Naendrup (Geschäftsführer SDW NRW)

vergebene Aufträge

EmsaktionärIn werden !

Ab Spenden in der Höhe...

Treten Sie ein für Mensch und Natur!

Werden Sie...