Fazit "Fit für den Klimawandel" und mehr

Letzte Ausgabe der Davert Depesche+ erschienen

29. März 2018 - Seit vier Jahren werden die Wälder im Süden von Münster „Fit für den Klimawandel“ gemacht. Die Arbeiten sind nun weitgehend abgeschlossen. Die letzte Ausgabe der Projektzeitschrift Davert Depesche+ gibt einen Überblick, was in den Wäldern und darüber hinaus passiert ist.

Durch den Klimawandel werden trockenere Zeiten auf Davert, Wolbecker Tiergarten, Hohe Ward und Venner Moor zukommen. Deshalb wurden die Bedingungen für die Bäume in diesen Waldgebieten verbessert: Verschließung oberflächiger Entwässerungsgräben, Umbau von Nadelholz-Reinbeständen zu artenreichen Mischwäldern sowie Sicherung von Altholzinseln. Um den Erfolg der Maßnahmen bewerten zu können, wurden sie von zahlreichen Untersuchungen wissenschaftlich begleitet. Zudem wurden Schulungsmaterialien zum Thema für Lehrkräfte und Waldbesitzer erstellt.

In der neuen Davert Depesche+ können Sie über all dies lesen. Sie liegt ab sofort an den bekannten Orten im Süden von Münster und im angrenzenden Münsterland aus. Die Depesche stellt die Aktivitäten des Projektes „Fit für den Klimawandel“ vor und informiert über aktuelle Veranstaltungen zum Thema im Gebiet. Sie ist kostenlos erhältlich und kann hier und über die Projekthomepage www.fit-fuer-den-klimawandel.de abgerufen werden (Download, 2,3 MB).

Viel Spaß beim Lesen!

Das Projektteam „Fit für den Klimawandel“ der NABU-Naturschutzstation Münsterland mit der neuen Davert Depesche+. Hinten: Oliver Vogt, Anette Rückert, Jutta Luig-Beilmann, Silvia Banyong, Michael Elmer, Dr. Britta Linnemann, Dr. Berit Philipp, Vorne: Katharina Greiving, Anuschka Tecker (Foto: Andreas Beulting)

Treten Sie ein für Mensch und Natur!

Werden Sie...