NaturGenussRoute
Naturbeobachtungen

Die Natur im Münsterland wird WEGBAR

Umweltminister Remmel und Regierungspräsident Klenke starten das Kooperationsprojekt durch ersten Spatenstich

„Die Förderung der Barrierefreiheit zum aktiven Naturerleben gewinnt im Hinblick auf den demographischen Wandel und die Inklusion immer mehr an Bedeutung. Ich bin besonders stolz, dass wir den Natur-Tourismus in Nordrhein-Westfalen durch so vorbildliche Projekte wie dieses Vorhaben von fünf Biologischen Stationen im Münsterland vorantreiben können.“ Mit diesen Worten gab Umweltminister Johannes Remmel am 2. Mai den Startschuss für das Kooperationsprojekt „Natur für Alle – barrierefreie Naturerlebnisse im Münsterland“. Gemeinsam mit Regierungspräsident Prof. Dr. Reinhard Klenke und allen Projektpartnern wurde der erste Spatenstich auf Haus Heidhorn, dem Sitz der NABU-Naturschutzstation Münsterland in Münster-Hiltrup, gesetzt.

Barrierefreies Naturerleben gewinnt an Bedeutung

Freizeitaktivitäten und Bildungsangebote in der Natur stellen für viele Menschen, vor allem für Menschen mit Behinderung, oftmals besondere Herausforderungen dar. „Die Münsterländer Natur- und Parklandschaft mit ihren zahlreichen Naturschutz- und Naherholungsgebieten soll für alle Zielgruppen zugänglich sein. Wir freuen uns, dass die Projektpartner, die sich über das gesamte Münsterland verteilen, die Region durch die Entwicklung von vielseitigen Angeboten für Jung und Alt fördern“, so Klenke.

„Naturschutz und Umweltbildung sind unsere Kernaufgaben und liegen uns besonders am Herzen“, ergänzt Dr. Britta Linnemann, Vorstandsvorsitzende der NABU-Naturschutzstation Münsterland, die die Projektleitung und Koordination während der nächsten drei Jahre übernimmt. „Natur tut Allen gut! Durch rollstuhlgerechte Wanderwege, Sinnesgärten und Ausstellungsmodule, barrierefreie Exkursionsangebote und die Entwicklung technischer Lösungen zur Informationsvermittlung wollen wir allen Zielgruppen – von Schulklassen über Familien bis hin zu Senioren und Menschen mit Einschränkungen – die Natur näher bringen. Wir können nur schützen, was wir auch kennen“, so Linnemann.

Insgesamt fördern sieben Partner unter Federführung der NABU-Naturschutzstation Münsterland den barrierefreien Natur-Tourismus im Münsterland. In den Kreisen Steinfurt, Warendorf, Coesfeld, Borken und Recklinghausen sowie in der Stadt Münster werden die Partner gezielte Maßnahmen umsetzen und ausgewählte Naturerlebnisgebiete für Alle erschließen.

NABU-Naturschutzstation Münsterland

Eine der geplanten Maßnahmen ist die barrierefreie Umgestaltung des Geländes rund um Haus Heidhorn, dem Sitz der NABU-Naturschutzstation Münsterland an der Grenze der Stadt Münster und des Kreises Warendorf. Die Naherholungsgebiete Hohe Ward und Davert locken bereits jetzt zahlreiche Besucher in die Natur. Die Wanderwege auf dem Gelände werden rollstuhlgerecht und für Familien mit Kinderwagen umgebaut. Ebenso werden Erlebnisstationen mit Tastmodellen sowie ein barrierefreier Sinnesgarten und ein Bereich mit Biotopen entstehen, die für alle Zielgruppen zugänglich sind. Weitere Informationen unter wegbar@nabu-station.de

Biologische Station Zwillbrock

Im Kreis Borken liegt der Schwerpunkt auf dem barrierefreien Naturerleben in und um Zwillbrock und dem Zwillbrocker Venn mit der attraktiven Flamingokolonie. Als Ausgangspunkt dient hier das Besucherzentrum der Biologischen Station Zwillbrock mit naturkundlicher Ausstellung, die in Punkto Barrierefreiheit verbessert und ergänzt werden soll. Der Zugang ins Zwillbrocker Venn soll vereinfacht und für Radtouren auf der Flamingoroute sollen beispielsweise Rollfietsen angeboten werden. Weitere Informationen unter natur-fueralle@bszwillbrock.de

Biologische Station Kreis Recklinghausen

Im Kreis Recklinghausen, mitten im Naturpark Hohe Mark Westmünsterland auf dem Gelände des ehemaligen landwirtschaftlichen Betriebs „Hof Punsmann“, befindet sich die Biologische Station Kreis Recklinghausen. Um vor Ort die zahlreichen Umweltbildungsangebote für Menschen mit und ohne Behinderung zugänglich zu machen, werden dort ausgewählte Wanderwege barrierefrei umgebaut. Weitere Informationen unter biostation-re@t-online.de.

Biologische Station Kreis Steinfurt

Die Biologische Station Kreis Steinfurt mit Sitz in Tecklenburg am Rande des Naturparkes Teutoburger Wald sowie des Natur- und Geoparks TERRA.VITA wird kreisweite Recherchen zu barrierefreien Naturerlebnisgebieten durchführen und vor Ort ein Netzwerk zu Akteuren aus Tourismus und Naturerleben aufbauen. Weitere Informationen unter info@biologische-station-steinfurt.de

Naturschutzzentrum Kreis Coesfeld

Das Naturschutzzentrum Kreis Coesfeld mit Sitz auf dem alten Hof Schoppmann in Nottuln-Darup liegt inmitten des Rad- und Wanderparadieses Baumberge. Im Kreis Coesfeld liegen bedeutende Naturschutz- und FFH-Gebiete. Um interessierte Besucher über die Besonderheiten der Schutzgebiete zu informieren, hat das Naturschutzzentrum die App „Erlebnis Naturerbe“ entwickelt. Sie ermöglicht Besuchern, das Rad- und Wanderwegenetz im Kreisgebiet zu nutzen und Wichtiges aus den Naturschutzgebieten zu erfahren. Das Naturschutzzentrum fördert den Natur-Tourismus nun zusätzlich durch die intensive Begutachtung von Schutzgebieten im Hinblick auf die Barrierefreiheit. Die Ergebnisse der Erhebungen sollen in der kostenlosen App „Erlebnis Naturerbe“ in Text und Bild dargestellt werden. So werden auch Besucher, für die Barrierefreiheit einen Mehrwert darstellt, in die Lage versetzt, ihren Ausflug ins Grüne individuell zu planen. (www.erlebnis-naturerbe). Weitere Informationen unter info@naturschutzzentrum-coesfeld.de

Fachhochschule Münster, Labor für Software Engineering

Neben den einzelnen Maßnahmen werden die Partner in den Kreisen Coesfeld, Steinfurt, Borken, Recklinghausen, Warendorf und in der Stadt Münster weitere barrierefreie Naturerlebnisgebiete erfassen und später auf einer barrierefreien Website und in einer App vorstellen. Die Fachhochschule Münster, Labor für Software Engineering, wird hierfür die Konzeption und Programmierung übernehmen. Weitere Informationen unter gernot.bauer@fh-muenster.de

NeumannConsult

Das Büro NeumannConsult aus Münster unterstützt die Partner durch ihre langjährige Erfahrung im Bereich Tourismus und Barrierefreiheit bei der Umsetzung aller Maßnahmen. Um sicherzustellen, dass die Besucher verlässliche und geprüfte Informationen zur Barrierefreiheit der einzelnen Angebote erhalten, werden diese nach dem bundesweiten System „Reisen für Alle“ geprüft und mit einem entsprechenden Symbol für die Gäste gut sichtbar gekennzeichnet. Auf diese Weise können die Gäste vor ihrem Besuch entscheiden, welche Angebote sich für ihren Aufenthalt besonders eignen. Weitere Informationen unter muenster@neumann-consult.com.

Förderung des Natur-Tourismus durch vielfältige Angebote

Für Schulklassen, größere Gruppen oder Familien können zukünftig Natur- und Landschaftsführer gebucht werden, die speziell im Bereich Barrierefreiheit geschult sind und ganz besondere Einblicke in die heimische Natur geben können. Durch eine enge Kooperation mit kleinen und mittelständischen Unternehmen aus der Region wie der lokalen Gastronomie und Hotellerie sowie der Tourismusvertreter soll den Gästen ein angenehmer Aufenthalt im Münsterland ermöglicht werden. Das Projekt läuft über einen Zeitraum von drei Jahren und wird finanziert mit einer Zuwendung des Landes Nordrhein-Westfalen unter Einsatz von Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2014-2020 „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung“ in Höhe von rund 2,4 Mio. Euro. Die Projektpartner erbringen einen zusätzlichen Eigenanteil von rund 330.000 Euro.

Kontakt:

NABU-Naturschutzstation Münsterland e.V., Haus Heidhorn, Westfalenstr. 490, 48165 Münster, Telefon: 02501/97194-33,  Fax: 02501/97194-38, wegbar@nabu-station.de  www.wegbar.de

Mehr zum Projekt "Natur für Alle" lesen Sie hier im Projekt-Flyer (Download 0,9 MB)

Dr. Britta Linnemann, Vorstandsvorsitzende der NABU-Naturschutzstation Münsterland, bei Ihrer Begrüßungsrede auf Haus Heidhorn

NRW-Umweltminister Johannes Remmel (7. von links) geht mit Schwung voran: erster Spatenstich für barrierefreies Naturerleben im Münsterland und das Projekt "Natur für Alle" mit (von links): Claudia Pieper (NABU-Naturschutzstation Münsterland), Julia Neumann (Naturschutzzentrum Kreis Coesfeld), Hermann Walter (Stiftung Heidhorn), Dr. Britta Linnemann (NABU-Naturschutzstation Münsterland), Prof. Peter Neumann (NeumannConsult), Andreas Beulting (NABU-Naturschutzstation Münsterland), Georg Tenger (Biologische Station Kreis Recklinghausen), Joachim Schmidt (Bezirksbürgermeister Hiltrup), Prof. Dr. Reinhard Klenke (Regierungspräsident Münster), Irmgard Heicks (Vorstandsvorsitzende der Biologischen Station Kreis Steinfurt), Thomas Starkmann (Biologische Station Kreis Steinfurt), Dr. Rüdiger Leidner (Vorstandsvorsitzender Tourismus für Alle Deutschland e.V.), Regine Kern und Elke Happe (beide Biologische Station Zwillbrock)

EmsaktionärIn werden !

Ab Spenden in der Höhe...

Treten Sie ein für Mensch und Natur!

Werden Sie...