Termine Spenden Kontakt
Startseite
Über uns
Artenschutz
Lebensraumschutz
Landschaftspflege
Weidelandschaften
Umweltbildung / BNE
NABU-Regionalstelle
Naturschutz in der Stadt
Presse
Mitglied werden
Aktiv sein
Kontakt
Unsere Partner
Datenschutz
Impressum

NABU-Naturschutzstation Münsterland e.V.
Haus Heidhorn
Westfalenstr. 490
48165 Münster

Tel. 02501 - 9719433
Fax: 02501 - 9719438
E-Mail: info@NABU-Station.de

Bankverbindung:
Sparkasse Münsterland Ost
BLZ 400 501 50
Konto-Nr. 26 00 52 15

IBAN DE 41 4005 0150 00 26 00 5215
BIC WELADED1MST

Startseite: Presse

Bildung für nachhaltige Entwicklung im Wald

Schüler der Hildegardisschule auf den Spuren des Klimawandels

Eine Gruppe angehender Erzieherinnen und Erzieher aus der Hildegardisschule Münster sind am 29.05.2019 bei sonnigem Wetter mit dem NABU-Münsterland den ca. 3 km langen Wald-Klima-Lehrpfad in der Hohen Ward entlanggelaufen, wo sie vieles über die Zusammenhänge zwischen Wald und Klima gelernt haben.

Der Lehrpfad war ausgeschildert und an sieben Stationen entlang der Strecke waren Infotafeln und Holzmodelle an den meisten Stationen. Die Holzmodelle dienen der Veranschaulichung der Themen und ermöglichen das interaktive Lernen. Dadurch konnten sich die Berufsschüler mit verschiedenen Themen wie der Funktionen des Waldes, die Auswirkungen des Klimawandels auf Bäume und Wald und nachhaltige Lebensweisen auseinandersetzen.

Durch das interaktive Lernen und kleine Spiele mit Perspektivwechsel im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung wurde der Spaziergang unterhaltsam gestaltet. Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher bekamen neue Anregungen für Spiele im Wald mit Kindern wie beispielsweise die (ungefähre) Bestimmung von Baumhöhen, die Bestimmung von Baumarten anhand von Blättern, Früchten und Baumrinde oder das Mischwaldspiel, bei dem die Schülerinnen und Schüler am eigenen Leib erfuhren, welche Wälder am besten an den Klimawandel angepasst sind.

 

Text und Fotos: Rim Al-Salami; die Bachelor-Studentin der Landschaftsökologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster absolviert derzeit ein studienbegleitendes Praktikum bei der NABU-Naturschutzstation Münsterland







Suche 

Spenden Sie für den Schutz unseres Naturerbes !

Die Bewahrung der...



Weidetier-Patenschaften

Die Einrichtung von...



Nach oben...