Termine Spenden Kontakt
Startseite
Über uns
Artenschutz
Lebensraumschutz
Landschaftspflege
Weidelandschaften
NaturGenussRoute
Umweltbildung
NABU-Regionalstelle
Naturbeobachtungen
Naturschutz in der Stadt
Presse
Pressearchiv
Mitglied werden
Aktiv sein
Kontakt
Unsere Partner
Impressum

NABU-Naturschutzstation Münsterland e.V.
Haus Heidhorn
Westfalenstr. 490
48165 Münster

Tel. 02501 - 9719433
Fax: 02501 - 9719438
E-Mail: info@NABU-Station.de

Bankverbindung:
Sparkasse Münsterland Ost
BLZ 400 501 50
Konto-Nr. 26 00 52 15

IBAN DE 41 4005 0150 00 26 00 5215
BIC WELADED1MST

Startseite: Presse

Genuss auf der Walnuss-Tour

Schlaraffia-WalnussGenuss-Radtour mit Carmen Irmen am vergangenen Sonntag, den 15. Oktober

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich am vergangenen Sonntag, den 15. Oktober, acht Teilnehmer mit NaturGENUSS-Führerin Carmen Irmen per Fahrrad auf den Weg der Davensberger Walnuss-Genuss-Route.

Zwar war das Wetter den Walnuss-Interessierten bei dieser Tour sehr zugetan, aber dass dies im April zur Zeit der Fruchtansätze ganz anders war, wurde an den besichtigten Walnuss-Bäumen mehr als deutlich. Walnuss-Fachfrau Carmen Irmen konnten an den Bäumen so gut wie alles zeigen, von der Beschaffenheit der Rinde bis hin zu den Fieder-Blättern mit unterschiedlicher Blattzahl, nur eben keine einzige Frucht mehr am Baum oder schlaraffia-mäßig heruntergefallen. Dafür gab es aber noch jede Menge Interessantes zur Walnuss zu hören, zu fühlen und vor allem zu schmecken.

Gab es zur Halbzeit der fünfstundigen GeNUSStour schon Nuss-Likör von den grünen Nussen und Walnuss-Konfekt zur Kostprobe, so wurde dem Geschmackssinn der Teilnehmer beim abschließenden Menü mit regionalen Walnüssen noch einiges geboten: zur Vorspeise Ciabatta mit Walnüssen sowie Tomaten-Walnuss-Feta-Dipp, danach Pasta mit frischem Walnuss-Pesto verde oder rosso und zur Nachspeise kam Vanille-Eis mit Scheiben von schwarzen Nüssen und karamellisierten Kernen auf den Esstisch im Kaminzimmer des kleinen Rittergutes Haus Romberg.

Text und Fotos: Carmen Irmen




Die Teilnehmer an der Walnuss-Genuss-Tour unter Davensbergs schönstem freistehenden Walnuss-Baum




Die Schachtel mit dem Walnuss-Frucht-Konfekt was schnell leer

Suche 

vergebene Aufträge





Spenden Sie für den Schutz unseres Naturerbes !

Die Bewahrung der...



Weidetier-Patenschaften

Die Einrichtung von...



EmsaktionärIn werden !

Ab Spenden in der Höhe...



Treten Sie ein für Mensch und Natur!

Werden Sie...



Nach oben...