Eine philosophische Betrachtung der Natur

Spaziergang mit Naturführer Udo Wellerdieck im Schlossgarten am vergangenen Sonntag, den 16. September

19. September 2018 – Ein wunderschöner spätsommerlicher Sonntag-Vormittag: Siebzehn Teilnehmer trafen sich am vergangenen Sonntag, den 16. September, am Schlossplatz in Münster für einen philosophischen Spaziergang der NABU-Naturschutzstation Münsterland entlang des Schlossgrabens im Schlossgarten.

Unter der Leitung von Udo Wellerdieck setzte sich die Gruppe mit der Lebensweise von verschiedenen Tieren und Pflanzen auseinander: Wie unterscheidet sich die Balz vom Eisvogel von der der Enten? Was haben sie gemeinsam? Warum wachsen einige Bäumen gerade und einigen schief? Durch die Antwort auf diesen Fragen führte Wellerdieck die Teilnehmer an die Analogien und Ähnlichkeiten zwischen dem Menschen und der Natur heran.

Unter einer begeisterten Beobachtung der Natur wurden während des gesamten Spazierganges Überlegungen und Gedanken ausgetauscht, die sich schließlich zu einer besinnlichen Diskussion entwickelten - an diesem wunderschönen spätsommerlichen Sonntag-Vormittag.

Text und Bilder: Mariangela Pola; die Bachelor-Studentin der Landschaftsökologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster absolviert derzeit ein Praktikum bei der NABU-Naturschutzstation Münsterland

Naturfüher Udo Wellerdieck erläuterte die Natur im Schlossgarten und regte die Teilnehmer seines philosophischen Spaziergangs zum Nachdenken an