Aller Anfang ist schwer - aber nicht hoffnungslos

Einführung in das Bestimmen von Blütenpflanzen auf Haus Heidhorn am vergangenen Wochenende, den 2.-3. Juni

3. Juni 2018 - Aller Anfang ist schwer, aber nicht hoffnungslos: so ließ sich die Stimmungslage des Pflanzenbestimmungskurses bei der NABU-Naturschutzstation Münsterland auf Haus Heidhorn in Kooperation mit der Natur- und Umweltschutzakademie (NUA) NRW am vergangenen Wochenende, den 2.-3. Juni zusammen fassen. Im Münsterland gibt es immerhin mehr als 700 Pflanzenarten und diese bestimmen zu können, ist gar nicht so einfach. Aber in der Gruppe unter Anleitung mit dem NABU machte es Spaß und ist leichter zu lernen!

Die 20 Teilnehmer aus ganz Nordrhein-Westfalen und dem angrenzenden Niedersachsen lernten den Umgang mit dem Bestimmungsbuch "Schmeil-Fitschen" und auf mehreren kleineren Exkursionen häufige heimische Pflanzenarten kennen. Mit Hilfe des zweitägigen Seminares sind die Teilnehmer nun in der Lage, selbständig heimische Wildpflanzen bestimmen zu können. Kursleiter Dr. Thomas Hövelmann und sein Assistenten-Team hatten viel Freude an den engagierten und wissbegierigen Teilnehmern und wurden nicht müde, die vielen schwierigen Fragen und Fallstricke des Pflanzenbestimmens zu klären.

Da der Kurs sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet war, waren auch die Vorkenntnisse sehr unterschiedlich. Und so endete der Kurs am Sonntag-Nachmittag mit der Erkenntnis: Wildpflanzen bestimmen zu lernen ist schwierig, aber nicht unmöglich...

Im Kursraum wurden mit Bestimmungsbüchern und Stereolupen heimische Wildpflanzen bestimmt (Foto: Thomas Hövelmann)

Bei mehreren Exkursionen in die Umgebung von Haus Heidhorn stellte Dr. Thomas Hövelmann (rechts) heimische Wildpflanzen im Gelände vor (Foto: Julia Binder)