Termine Spenden Kontakt
Startseite
Über uns
Artenschutz
Lebensraumschutz
Landschaftspflege
Weidelandschaften
Umweltbildung / BNE
NABU-Regionalstelle
Naturschutz in der Stadt
Presse
Pressearchiv
Mitglied werden
Aktiv sein
Kontakt
Unsere Partner
Datenschutz
Impressum

NABU-Naturschutzstation Münsterland e.V.
Haus Heidhorn
Westfalenstr. 490
48165 Münster

Tel. 02501 - 9719433
Fax: 02501 - 9719438
E-Mail: info@NABU-Station.de

Bankverbindung:
Sparkasse Münsterland Ost
BLZ 400 501 50
Konto-Nr. 26 00 52 15

IBAN DE 41 4005 0150 00 26 00 5215
BIC WELADED1MST

Startseite: Presse

Knospenschuppen und Kammermark

Gehölzbestimmungskurs auf Haus Heidhorn am vergangenen Freitag, den 30. November

30. November 2018 - Keine Blätter am Baum? Kein Problem: Unter der Leitung des gelernten Gärtners und Diplom-Landschaftsökologen Stephan Grote von der NABU-Naturschutzstation Münsterland lernten am vergangenen Freitag, den 30. November, auf Haus Heidhorn in Hiltrup siebzehn Interessierte, wie unsere heimische Bäume und Sträucher auch im Winter zu erkennen sind, wenn keine Blätter oder Blüten das Erkennen erleichtern.

Zunächst gab Grote im Kursraum eine Einführung zum Thema Gehölzbestimmung im Winter. Es wurden die wichtigsten Bestimmungsmerkmale angesprochen und die Anwendung von Bestimmungsschlüsseln geübt. Anschließend ging es nach draußen: Das erlernte Wissen wurde auf dem weitläufigen Parkgelände von Haus Heidhorn erprobt, wobei der Schwerpunkt auf einheimischen Gehölzen wie Holunder, Weißdorn und Schlehe lag.

Der Bestimmungskurs fand in Kooperation mit der Natur- und Umweltschutzakademie (NUA NRW) statt. Die NABU-Naturschutzstation Münsterland führt regelmäßig Bestimmungskurse zur heimischen Flora und Fauna gemeinsam mit der NUA durch. Die Veranstaltungen der NUA NRW für 2019 werden in Kürze veröffentlicht werden und können dann hier eingesehen werden - eine Anmeldung ist ab sofort möglich.




Zunächst wurde im Kursraum vorab gesammeltes Material bestimmt (Fotos: Helena Vandenbroucke)




Auf dem Gelände von Haus Heidhorn wurde das erlernte Wissen durch Kursleiter Stephan Grote (Mitte) vertieft

Suche 

Spenden Sie für den Schutz unseres Naturerbes !

Die Bewahrung der...



Weidetier-Patenschaften

Die Einrichtung von...



Nach oben...