"Wo ist denn das Wasser hin?"

Botanische Exkursion am Erdelbach in Angelmodde am vergangenen Freitag, den 15. Juli

17. Juli 2022 - "Wo ist denn das Wasser hin?!" Verwundert standen Exkursionsleiter Dr. Thomas Hövelmann von der NABU-Naturschutzstation Münsterland und die Teilnehmer der botanischen Führung am vergangenen Freitag, den 15. Juli, vor dem trockenen Bett des Erdelbachs in Angelmodde. Doch so überraschend kam das leider nicht, wie Hövelmann den ca. 15 Teilnehmenden erläuterte: „Auch das gehört zu den Folgen des Klimawandels, dass unsere kleinen Bäche und Kleingewässer in Münster durch das Absinken des Grundwassers vermehrt über längere Zeit trockenfallen.“

Dennoch konnte Hövelmann noch einige typische Arten der Ufer wie den Kriechenden Baldrian oder das Mädesüß vorstellen, ergänzt um Ausführungen über die Ökologie heimischer Fließgewässer und die Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Gewässer. Dabei kamen auch Informationen zur Heilwirkung und Essbarkeit unserer heimischen Wildpflanzen nicht zu kurz.

Die Exkursion war auch unter den Bachpatenschaften in Münster beworben worden, die am Rande der Veranstaltung vorgestellt und erfolgreich beworben wurden: gleich zwei Teilnehmende äußerten konkretes Interesse und wollen in Kürze Kontakt aufnehmen. Die NABU-Naturschutzstation Münsterland betreut ca. 40 Bachpatenschaften im gesamten Stadtgebiet und bringt den engagierten Naturschützern dabei auch regelmäßig die heimischen Wasserpflanzen näher, wie nun eben am Erdelbach in Angelmodde - wenn denn das Wasser auch da ist.

Mehr zu den Bachpatenschaften in Münster erfahren Sie hier: http://www.nabu-naturschutzstation-muensterland.de/lebensraumschutz/bachpatenschaften/

Bei der öffentlichen Exkursion am Erdelbach in Angelmodde stellte Dr. Thomas Hövelmann (rechts) Pflanzenarten der Uferbereiche vor und bewarb die Bachpatenschaften in Münster (Foto: Teresa Beerens)