Großer Erfolg auf dem 13. Rinkeroder Apfelfest

am 15. September auf dem Biolandhof Deventer

24. September 2019 – Zum mittlerweile 13. Mal fand am Sonntag, den 15. September, das Rinkeroder Apfelfest auf dem Biolandhof Deventer statt, das bei bestem Wetter und mit rund 1.000 Besuchern zu einem großen Erfolg wurde.

Neben einer umfangreichen Kaffee- und Kuchentafel und leckeren Spezialitäten vom Hof gab es mehrere Markt- und Infostände zu Bienen, Insektenvielfalt und Obstsorten. Eine Strohhüpfburg und junge Kälbchen waren zwei der Highlights für Kinder und historische Feuerwehrwagen und Traktoren für die Väter.

Mit der Mobilen Saftpresse wurden mehr als 5 Tonnen Äpfel zu leckeren Saft gepresst und aufgrund der freundlichen finanziellen Unterstützung der Stadt Drensteinfurt konnten einige Kindergarten- und Schulklassen aus Rinkerode ihren Saft kostenlos mit nach Hause nehmen. Der Bücherflohmarkt fand großen Anklang und der Erlös von mehr als 100 Euro geht als Spende an das Internats-Projekt „Ashram Kinder“ von Pater Paulose nach Indien. Durch das Projekt bekommen arme und benachteiligte Kinder eine Möglichkeit, die Schule zu besuchen und durch die Einnahmen können fünf Kinder ein Jahr lang zur Schule gehen.

Der Biolandhof Deventer ist ein Partner des Projektes „Erlebbarer Obstwiesenschutz im Münsterland“, das durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung sowie das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (EFRE NRW 2014-2020) gefördert wird. Zwischen der Stromberger Schweiz im Kreis Warendorf, die für den Pflaumenanbau europaweit bekannt ist, und dem Kirschanbaugebiet am Teutoburger Wald bei Hagen, sollen ausgewählte Obstwiesen und –alleen entlang einer touristisch interessanten Radroute präsentiert und innovativ erlebbar gemacht werden. Neben der Pflanzung von Sortengärten und einer Fahrrad-App sollen u.a. auch „Obstbaumwarte“ ausgebildet werden, die sich später vor Ort um die Obstbestände kümmern. Im Rahmen der Ausbildung werden neben Pflege, Pflanzung und Sortenbestimmung auch Themen wie Verwertung und Vermarktung des Obstes sowie ökologische Bedeutung von Streuobstwiesen und Artenschutz behandelt. Darüber hinaus wird auch beraten, wie man die Themen Streuobstwiesen und Obstsorten pädagogisch für Besucher, Schulklassen und andere Gruppen aufbereiten kann.

Weitere Informationen zum Apfelfest sowie frisch gepressten Saft und hofeigenen Käse gibt es beim Bioland-Hof Deventer unter www.biohof-deventer.de oder Tel. 02538-663. Informationen zu dem Schulprojekt „Ashram Kinder“ erfahren Sie bei Pater Paulose unter 02592-240996, Informationen zum Streuobstwiesenschutz und zum Thema NaturGenuss finden Sie bei der NABU-Naturschutzstation Münsterland unter www.NABU-Station.de oder Tel. 02501-9719433.