Obstbäume und Wildblumen

NABU berät Lapstore GmbH in Wolbeck zur naturnahen Gestaltung des Firmengeländes

23. Dezember 2021 - Obstbäume und Wildblumen: Mit zahlreichen Tipps warteten die Mitarbeiter*innen der NABU-Naturschutzstation Münsterland bei ihrer Begehung des neuen Firmengeländes der Lapstore GmbH am vergangenen Montag, den 20.12., in Wolbeck auf. Die Initiative zu der Aktion war von der Geschäftsführung der Lapstore GmbH ausgegangen, die aktiv um Unterstützung gebeten hatte.

Das erst vor einem halben Jahr bezogene Gelände an der Amelunxenstraße bot reichlich Spielraum mit zahlreichen kleinflächigen Grünstreifen rund um das Gebäude, entlang der Zäune und zwischen den Parkbuchten. Gartenberater Stephan Grote gab dazu zahlreiche Tipps für geeignete Pflanzenarten und die praktische Umsetzung an den jeweiligen Standorten, wobei er von der Insektenexpertin Sarah Klein-Hitpaß fachkundig unterstützt wurde.

Björn Höltermann von Lapstore zeigte sich zufrieden: "Jetzt haben wir ein ganzes Bündel guter Ideen, wie wir unser neues Firmengelände naturnah und gerne auch insektenfreundlich gestalten können. Das ist auch eine gute Visitenkarte für unser nachhaltig denkendes Unternehmen." Bei der Umsetzung von Maßnahmen und auch kurzen Schulungen der Mitarbeitenden wird er gerne auf das Angebot der NABU-Naturschutzstation Münsterland auf weitere Unterstützung zurückgreifen. "Uns ist es wichtig, dass die Möglichkeiten für die Artenvielfalt auf dem zur Verfügung stehenden Raum optimal ausgenutzt wird, die Mitarbeitenden der kooperierenden Betriebe mitgenommen werden und gute Beispiele zur Nachahmung geschaffen werden," so Projektleiter Dr. Thomas Hövelmann von der NABU-Naturschutzstation Münsterland.

Im Rahmen des von der Stadt Münster geförderten Insektenschutzprojektes "Münster summt auf" hat die NABU-Naturschutzstation Münsterland die Möglichkeit, Firmen und weitere Institutionen mit großen Außengeländen bei der naturnahen und insektenfreundlichen Gestaltung und Unterhaltung zu unterstützen. Bei Interesse kann ein kostenloser Vor-Ort-Termin vereinbart werden unter info@NABU-Station.de oder 02501/9719433.

Björn Höltermann von der Lapstore GmbH (links) bei der Begehung des Firmengeländes mit Stephan Grote, Sarah Klein-Hitpaß und Dr. Thomas Hövelmann von der NABU-Naturschutzstation Münsterland (Fotos: Lapstore/Melanie Wilms)

Auch für kleine Flächen wurde nach geeigneten Lösungen gesucht