NaturGenussRoute
Naturbeobachtungen

Auf der Suche nach Großmuscheln in Münster und mehr...

Neue Ausgabe des Newsletters "Bachstelze" für die Bachpatenschaften in Münster erschienen

Auf der Suche nach Großmuscheln in Münster ... eine neue Betreuerin ... Termine ... Leserfotos... Dies sind Themen in der neuen Ausgabe des Newsletters "Bachstelze", der soeben von der NABU-Naturschutzstation Münsterland herausgegeben worden ist. Mit dem zweimal jährlich erscheinenden PDF-Newsletter informiert der NABU die mehr als 30 bestehenden Bachpatenschaften in Münster über Themen rund um die Fließgewässer in Münster. Mit der Seite "Bachstelzen-Kids" werden die Themen auch kindgerecht aufbereitet. Die aktuelle "Bachstelze" können Sie hier (download, ca. 1,3 MB) herunterladen oder einfach auf das Bild unten klicken.

1993 war die erste Bachpatenschaft aus der Taufe gehoben worden. Im Jahr 2013 hat die NABU-Naturschutzstation Münsterland die Betreuung der Bachpaten von der Stadt Münster übernommen und unterstützt sie bei ihren Aufgaben. Schulen, Gruppen und Vereine wie auch Einzelpersonen/Familien haben die Möglichkeit, "ihren" Bach durch Untersuchungen und Naturbeobachtungen besser kennenzulernen. Sie können Vorschläge für eine ökologische Verbesserung ausarbeiten und nach Rücksprache mit den zuständigen Stellen meist auch selber umsetzen. Durch Öffentlichkeitsarbeit werben sie für Verständnis und richtigen Umgang mit dem ihnen anvertrauten Stück lebendiger Natur.

Mehr über die Bachpatenschaften in Münster und die älteren Ausgaben der "Bachstelze" finden Sie hier.

vergebene Aufträge

EmsaktionärIn werden !

Ab Spenden in der Höhe...

Treten Sie ein für Mensch und Natur!

Werden Sie...