Termine Spenden Kontakt
Startseite
Über uns
Artenschutz
Lebensraumschutz
Landschaftspflege
Weidelandschaften
Umweltbildung / BNE
NABU-Regionalstelle
Naturschutz in der Stadt
Presse
Pressearchiv
Mitglied werden
Aktiv sein
Kontakt
Unsere Partner
Datenschutz
Impressum

NABU-Naturschutzstation Münsterland e.V.
Haus Heidhorn
Westfalenstr. 490
48165 Münster

Tel. 02501 - 9719433
Fax: 02501 - 9719438
E-Mail: info@NABU-Station.de

Bankverbindung:
Sparkasse Münsterland Ost
BLZ 400 501 50
Konto-Nr. 26 00 52 15

IBAN DE 41 4005 0150 00 26 00 5215
BIC WELADED1MST

Startseite: Presse

Müllsammeln trotz eisiger Kälte

Münsteraner Bachpaten beteiligten sich an AWM-Aktion "Sauberes Münster"

17. März 2018 - Wahre Helden des Umweltschutzes: Trotz Minustemperaturen und eisigen Ostwindes beteiligten sich die Bachpaten aus Münster rund um Heino Köhne von der Jagdschule Adler am vergangenen Samstag, den 17. März, an der AWM-Aktion „Sauberes Münster“. Ausgestattet mit großen, orangefarbenen Müllsäcken, Greifzangen und Handschuhen ging es in Angelmodde Flaschen, Plastik und alten Schuhen an den Kragen.

Heino Köhne hatte die Aktion wie bereits in den Vorjahren organisiert. Ein Teil der Uferlandschaft und der Tierwelt an der Werse wird dank des Einsatzes in einen müllfreieren Frühling starten können. Auch andere Bachpatengruppen in Münster beteiligen sich schon seit vielen Jahren jährlich an der AWM-Aktion und nehmen damit ihre Verantwortung für die Natur in Münster ernst. Mehr zu den Bachpatenschaften in Münster lesen Sie hier.

Die geplante Aktion in Zusammenarbeit mit der CanuCamp GmbH, ebenfalls Bachpate, musste wegen des unerwarteten Wintereinbruchs kurzfristig abgesagt werden. Eigentlich sollten an der Werse einige Kanus kostenlos zur Verfügung gestellt werden, so dass die Ufer auch vom Wasser aus abgesucht und gereinigt hätten werden können. Dies soll nun im April nachgeholt werden.

Am Ende der dreistündigen Aktion versammelten sich die Teilnehmer bei einem leckeren Eintopf, den das Restaurant „Strandhof“ freundlicherweise kostenlos zur Verfügung gestellt hatte - eine wirklich verdiente Belohnung für die Helden des Umweltschutzes.




Müllsammler der AWM-Aktion „Sauberes Münster“ in Angelmodde um den Bachpaten Heino Köhne (Mitte) und Dr. Thomas Hövelmann (links)




Suche 

Spenden Sie für den Schutz unseres Naturerbes !

Die Bewahrung der...



Weidetier-Patenschaften

Die Einrichtung von...



Nach oben...