Termine Spenden Kontakt
Startseite
Über uns
Artenschutz
Lebensraumschutz
Landschaftspflege
Weidelandschaften
Umweltbildung / BNE
NABU-Regionalstelle
Naturschutz in der Stadt
Presse
Pressearchiv
Mitglied werden
Aktiv sein
Kontakt
Unsere Partner
Datenschutz
Impressum

NABU-Naturschutzstation Münsterland e.V.
Haus Heidhorn
Westfalenstr. 490
48165 Münster

Tel. 02501 - 9719433
Fax: 02501 - 9719438
E-Mail: info@NABU-Station.de

Bankverbindung:
Sparkasse Münsterland Ost
BLZ 400 501 50
Konto-Nr. 26 00 52 15

IBAN DE 41 4005 0150 00 26 00 5215
BIC WELADED1MST

Startseite: Presse

Große Pause im Bach

Bachpaten des Gymnasiums St. Mauritz nutzen jede freie Minute

„Schau mal, ein Frosch! Den nenne ich Fridolin.“ Aufgeregt werfen die zehn Schüler des Gymnasium St. Mauritz ihre Kescher zur Seite und bestaunen den kleinen Wasserfrosch, der allerdings lieber das Weite sucht. Dabei haben die Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen eigentlich gerade ihre große Pause…
Im Rahmen des Projektes „Bachpaten in Münster“ der NABU-Naturschutzstation Münsterland untersuchte die Umwelt-AG des Gymnasium St. Mauritz in Münster-Handorf den an das Schulgelände direkt angrenzenden Hammerbach. Unter der Anleitung der Biologie-Lehrerin Hildegard Büning und des Diplom-Biologen Dr. Thomas Hövelmann kescherten die Schüler im Bach nach Krebstieren, Insekten, Fischen und Amphibien. Am Ende erläuterte Hövelmann die gefangenen Tiere, bevor sie wieder in die Freiheit entlassen wurden, und leitete Rückschlüsse auf die Gewässergüte des renaturierten Gewässers ab. 
Die Umwelt-AG des Gymnasiums St. Mauritz ist eine von 23 Bachpaten-Initiativen in Münster, die seit dem Frühjahr von der NABU-Naturschutzstation Münsterland betreut werden. Neben der Betreuung des Hammerbaches beschäftigt sich die AG mit dem Bau von Schleiereulenkästen und auch mit der Gestaltung des naturnahen Innenhofes der Schule.




Engagiert selbst in der Großen Pause: die Bachpaten der Umwelt-AG des Gymnasiums St. Mauritz; rechts im Bild Meike Terlutter von der Gesamtschule Saerbeck, die bei der NABU-Naturschutzstation Münsterland ihr Schülerpraktikum absolviert




Suche 

Bachpatenschaften



Bachpaten sind aktive...



Nach oben...