Die Geschichte einer Königin - ein Naturmärchen

Bachelorarbeit von Nora Franzmeier über die Hornissenausstellung auf Haus Heidhorn prämiert

9. Februar 2020 - Die Geschichte einer Königin: Mit einem Spannungsbogen und zahlreichen originellen Ideen über das Leben der Hornissen gewann die Bachelorarbeit von Nora Franzmeier den 1. Preis unter 76 Abschlussarbeiten beim diesjährigen Präsentations-Parcours der Fachhochschule für Design. Mit einem detailgetreuen Modell im Maßstab 1:20 und erläuternden Texten und Grafiken stellte die Kommunikationsdesignerin ihre Arbeit den zahlreichen Besuchern vom 6.-9. Februar auf dem Leonardo-Campus vor.

Mit dem Wunsch, eine Ausstellung zu Naturthemen zu konzipieren, die mit einiger Wahrscheinlichkeit in die Praxis umgesetzt und gezeigt werden wird, war Nora Franzmeier im vergangenen Jahr an die NABU-Naturschutzstation Münsterland heran getreten. Dort kam schnell die Idee, die etwas in die Jahre gekommene und bereits mit Unterstützung der Deutschen Postcode-Lotterie barrierefrei überarbeitete Hornissen-Ausstellung aufzuwerten.

Mit Hilfe der fachlichen Unterstützung durch Dr. Thomas Hövelmann und Kollegen beplante Nora Franzmeier zentimetergenau den zur Verfügung stehenden Raum und entwickelte auf der Grundlage der vorhandenen und geplanten Exponatie eine spannende Geschichte  aus dem Lebenszyklus einer Hornissen-Königin von der Entwicklung aus dem Ei bis zum Absterben ihres Volkes. Gliedernde Elemente aus einem brandhemmenden Stoff-Papier-Gemisch sollen dabei den Eindruck eines "Papierpalastes" vermitteln, in den die Besucher eintauchen können. Auch "die liebe Verwandtschaft" aus anderen Insektenarten und das Insektensterben werden dabei vorgestellt.

Auf der Grundlage der zur Verfügung stehenden Fördergelder und der baulichen Möglichkeiten wird die NABU-Naturschutzstation Münsterland nun versuchen, die preisgekrönte Konzeption umzusetzen. Damit stünde neben dem bereits durch das Projekt "Natur für alle" neu gestaltetem Außengelände eine weitere barrierefreie Attraktion auf Haus Heidhorn zur Verfügung.

Nora Franzmeier mit ihrem maßstabsgetreuen Modell der geplanten Hornissen-Ausstellung beim diesjährigen Präsentations-Parcours der Fachhochschule für Design

Ein Blick in die Zukunft: so könnte die Hornissen-Ausstellung auf Haus Heidhorn bald aussehen