Artenreiche Feldflur auf Haus Heidhorn

Kooperationspartner des NABU-Projektes zu Besuch bei der NABU-Naturschutzstation Münsterland

11. Juli 2018 - Blaue Kornblumen, gelbe Saat-Wucherblumen: bunt leuchten die Blüten der verschiedenen Ackerwildkräuter zwischen der Gerste. Die NABU-Naturschutzstation Münsterland hatte am vergangenen Mittwoch, den 11. Juli, die Kooperationspartner des Projektes "Artenreiche Feldflur in Münster" eingeladen, um den nach ökologischen Kritierien mit doppeltem Saatreihen-Abstand und Verzicht auf Düngung und Pestiziden bewirtschaften Acker am Haus Heidhorn zu präsentieren.

Für die Kosten von Pacht und Bewirtschaftung werden auch Mittel eingesetzt, die im Rahmen des Projektes "Artenreiche Feldflur in Münster" eingeworben werden konnten. Mit diesem Aufpreisprojekt verschiedener Münsteraner Betriebe haben Kunden unter dem Motto "Artenvielfalt hat ihren Preis" die Möglichkeit, bewusst Artenschutzmaßnahmen auf Ackerflächen in Münster zu fördern. "Für uns ist es sehr wichtig, den Kunden konkret sagen zu können, wo die Mittel des Projektes verwendet werden und dass die Nachhaltigkeit der Maßnahmen gesichert ist", betont Susanne Poguntke von der Vollkornbäckerei cibaria als Repräsentantin der Kooperationspartner.

Mit der nun erfolgten langfristigen Sicherung der artenreichen Ackerfläche in Hiltrup soll das Projekt "Artenreiche Feldflur in Münster" wieder aufgegriffen werden: "Durch dieses konkrete, nachhaltige Artenschutzprojekt wollen wir nun mit neuem Schwung die bestehenden Kooperationen pflegen und neue Partner und Produkte gewinnen", freut sich Projektleiter Dr. Thomas Hövelmann von der NABU-Naturschutzstation Münsterland. Derzeit ist im Rahmen des Projektes, das im Jahr 2012 mit dem Umweltpreis der Stadt Münster ausgezeichnet wurde, noch die Nuss-Mischung "Artenvielfalt macht SINNlich" von Jalall d´Or auf dem Wochenmarkt am Domplatz erhältlich.

Die NABU-Naturschutzstation Münsterland konnte die ehemalige Baumschulfläche unmittelbar an der B 54 langfristig anpachten und damit dauerhaft für den Naturschutz sichern. "Die ökologisch bewirtschaftete Fläche bietet einen guten Puffer zum angrenzenden Naturschutzgebiet Davert und gleichzeitig durch die Nähe zu Haus Heidhorn sehr gute Möglichkeiten des Naturerlebens", betont Dr. Britta Linnemann, geschäftsführende Vorstandsvorsitzende der NABU-Naturschutzstation Münsterland.

Auch, wenn sich die blauen Kornblumen und gelben Saat-Wucherblumen in diesem Jahr noch etwas schüchtern präsentieren, so wird es sicher von Jahr zu Jahr noch bunter werden - zur Freude der Besucher auf Haus Heidhorn und von Bienen, Hummeln und Co.

Susanne Poguntke von der Vollkornbäckerei cibaria (links) sowie Dr. Thomas Hövelmann und Dr. Britta Linnemann von der NABU-Naturschutzstation Münsterland im artenreichen Acker am Haus Heidhorn (Foto: Anette Rückert)