Naturentwicklung mit "Wildpferden" und "Auerochsen"

Führung durch das Beweidungsgebiet "Pöhlen" in der Emsaue am kommenden Sonntag, den 10. Juni

6. Juni 2018 - Die NABU-Naturschutzstation Münsterland lädt herzlich ein am kommenden Sonntag, den 10. Juni, zu einer kostenlosen naturkundlichen Wanderung mit den Gebietskennern Christian Beckmann und Robert Tilgner in das sonst gesperrte Weidegebiet „Pöhlen“ in der Emsaue bei Telgte-Westbevern.

Sie haben die einmalige Möglichkeit, die auf den Weideflächen ganzjährig lebenden Heckrinder ("Auerochsen") und Koniks ("Wildpferde") hautnah zu erleben. Sie erhalten Einblicke in das Konzept und die Erfolge der Naturentwicklung mit großen Pflanzenfressern und andere Projekte. Neugierig gemacht und Interesse geweckt? Dann kommen Sie zu 15 Uhr zum Treffpunkt am Aussichtsturm "Pöhlen Nord" (Mersch 3A).

Die Dauer der Führung beträgt ca. 2 Stunden. (Wasser-)Festes Schuhwerk oder Gummistiefel und Fernglas werden empfohlen. Die Teilnahme ist kostenlos, um Spenden wird gebeten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen zu den Beweidungsprojekten der NABU-Naturschutzstation Münsterland gibt es hier. Diese und mehr als 170 weitere attraktive Veranstaltungen finden Sie im Veranstaltungsprogramm der NABU-Naturschutzstation Münsterland, das in gedruckter Form an zahlreichen Stellen kostenlos ausliegt und hier als PDF zum Download bereit steht (2,4 MB).

Konik-Pferde sind aktive Naturschützer im NSG "In den Pöhlen" in der Emsaue bei Telgte-Westbevern (Foto: Julia Mersmann)