NaturGenussRoute
Naturbeobachtungen

Baumartenwahl in Zeiten des Klimawandels

Informationsveranstaltung für Waldbesitzer und Interessierte am kommenden Mittwoch, den 17. Mai

Die NABU-Naturschutzstation Münsterland und das Regionalforstamt Münsterland laden Waldbesitzer und Interessierte zu einer Informationsveranstaltung am kommenden Mittwoch, den 17. Mai, ein. Der Klimawandel verändert die Rahmenbedingungen für unsere Waldbäume. Einige Baumarten werden damit gut zu Recht kommen, andere dagegen unter Stress geraten. Darüber wollen wir mit Ihnen auf einer Exkursion in den angrenzenden Wald anhand von konkreten Beispielen reden.

Wälder wachsen über einen sehr langen Zeitraum. Daher können sie nicht kurzfristig auf veränderte Lebensbedingungen reagieren. Waldbesitzer müssen also bereits heute Entscheidungen treffen, die nachfolgenden Generationen gesunde und vitale Wälder garantieren sollen. Der Klimawandel stellt hier eine große Herausforderung dar. Die Experten erwarten für die Zukunft häufigere Stürme, höhere Temperaturen und verschärfte sommerliche Trockenphasen. Unsere Wälder werden dadurch vermutlich gerade im Sommerhalbjahr deutlich trockener, das Wachstum der Bäume wird eingeschränkt – die Folge ist eine geringere Vitalität und Widerstandskraft der Wälder.

Die kostenlose Veranstaltung findet statt ab 18.00 Uhr auf Haus Heidhorn, Westfalenstraße 490, in Münster-Hiltrup. Um geländegängiges Schuhwerk und wetterfeste Kleidung wird gebeten. Eine Anmeldung unter 02501-9719433 oder wald@nabu-station.de ist erwünscht.

Baumkronen im Frühling (Foto: Dr. Martin Franz)

vergebene Aufträge

EmsaktionärIn werden !

Ab Spenden in der Höhe...

Treten Sie ein für Mensch und Natur!

Werden Sie...